Wien erzielt Juli-Rekord mit 1,5 Millionen Nächtigungen

(c) Die Presse (Fabry)
  • Drucken

Auch im Jahresverlauf zählt der Wien-Tourismus um 4,8 Prozent mehr Nächtigungen als im Vorjahr.

Die Wiener Hoteliers reiben sich die Hände angesichts der neuen Rekordzahlen. So haben die Wiener Hotels im Juli 1,493.000 Nächtigungen verbucht. Damit sei der bisherige Monatsbestwert aus dem Vorjahr um 4,1 Prozent übertroffen worden, jubelte der Wien-Tourismus am Dienstag per Aussendung. Aus den zehn wichtigsten Herkunftsländern ließen lediglich die USA (minus drei Prozent), die Schweiz (minus zwei Prozent) und Russland (minus 26 Prozent) nach.

Ansonsten gab es den Angaben zufolge Zuwächse, die in den meisten Fällen zweistellig ausfielen. Das Nächtigungsplus sei allen Herbergskategorien mit Ausnahme der Fünf-Sterne-Häuser zugutegekommen, teilten die Touristiker mit. Die Bettenauslastung lag mit 67,5 Prozent etwas höher als im Vergleichsmonat 2015 (64,2 Prozent). Nicht allzu verwunderlich, da sich das Bettenangebot im selben Zeitraum um 0,7 Prozent auf 64.500 verringerte.

Positive Bilanz ziehen die Touristiker auch im Hinblick auf das bisherige Gesamtjahr. Seit Jänner zählte die Bundeshauptstadt rund 8,14 Millionen Nächtigungen - ein Plus 4,8 Prozent. Das spüren auch die Hoteliers: Sie verdienten heuer bis einschließlich Juni - für Juli gibt es noch keine Zahlen - gut 327 Millionen Euro. Damit liegt der Netto-Nächtigungsumsatz um 2,8 Prozent über jenem des ersten Halbjahrs 2015.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.