China: Festnahme im Zusammenhang mit FACC-Betrug

FLUGZEUG-ZULIEFERER FACC SOLL NOCH HEUER AN DIE BOeRSE
FLUGZEUG-ZULIEFERER FACC SOLL NOCH HEUER AN DIE BOeRSEAPA/FACC AG
  • Drucken

Durch eine Cyber-Attacke verlor der oberösterreichische Flugzeughersteller 50 Millionen Euro. Die Spur führt nach China.

Nach der Cyber-Attacke auf den oberösterreichischen Flugzeugzulieferer FACC mit Sitz in Ried im Innkreis mit Schaden in zweistelliger Millionenhöhe hat es eine erste Festnahme gegeben. Das berichtete der "trend" unter Berufung auf das Bundeskriminalamt in einer Vorabmeldung. Demnach wurde eine Person in China festgenommen. Diese werde derzeit von den Polizeibehörden in Hongkong vernommen, zitiert das Magazin den Chef des für Betrug, Fälschung und Wirtschaftskriminalität zuständigen Büros im Bundeskriminalamt Claus-Peter Kahn.

Im Jänner war FACC Opfer eines sogenannten "Fake President Fraud" (Geschäftsführer-Trick-Betrugs) geworden. In 48 Mails unter dem Namen des CEO wurde verlangt, über 50 Millionen Euro für ein angebliches Geschäft zu überweisen. Dem wurde Folge geleistet. Im Juni wurde erneut ein ähnlicher Angriff auf FACC gestartet.

Gründer versteht Abberufung nicht

Im Mai haben die chinesischen Eigentümer von Xian Aircraft den Unternehmensgründer und langjährige FACC-Chef Walter Stephan überraschend gefeuert. Er hat Klage gegen seine Entlassung eingereicht, weil er die Begründung dafür nicht verstehen kann. "Meine Klage lautet auf Anfechtung meiner Abberufung. Ich will arbeiten", wird Stephan zitiert, dessen Vertrag bis 2019 läuft.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Luftfahrt: FACC arbeitet Vergangenheit auf

Der Zulieferer ist auf dem besten Weg, 2020 die Umsatzmilliarde zu erreichen. Derzeit wird aber auch um Schadensbegrenzung nach der Cyber-Attacke gekämpft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.