Chaos am Flughafen Wien wegen technischer Probleme

(c) APA
  • Drucken

Dutzende Flüge wurden abgesagt oder waren stark verspätet. 500 Feldbetten wurden für gestrandete Passagiere aufgestellt.

Wegen technischer Probleme ist es am Sonntag zu Chaos am Flughafen Wien gekommen. Ab 17.00 Uhr Uhr wurden Dutzende Flüge abgesagt oder waren stark verspätet. In sozialen Medien kursierten Bilder von Menschentrauben in der Abflughalle. Zwischenzeitlich wurden für gestrandete Passagiere 500 Feldbetten aufgestellt, sagte AUA-Sprecher Peter Thier.

Derzeit können unter eingeschränkten Kapazitäten nur einige wenige Flüge in Wien landen. "Wir priorisieren Langstrecken- und Urlaubsflüge", sagte Thier. Es werde aber noch zu einigen weiteren Ausfällen kommen. Für Fluggäste, die es nicht nach Wien geschafft haben, kümmere man sich an ihrem Abreiseort um Unterkünfte.

Morgen, Montag, soll sich die Lage den Angaben nach normalisieren. "Mir wurde gesagt, dass das technische Problem wohl noch heute Abend gelöst werden wird", sagte der AUA-Sprecher. Allerdings sei derzeit Hauptreisezeit und es werde ein wenig dauern, für alle am Sonntag hängen gebliebenen Passagiere freie Plätze zu finden. "Heute Abend wird es noch ein mittleres Chaos geben", sagte Thier.

Eine Sprecherin des Flughafens sagte, es geben Schwierigkeiten bei der Übertragung von Flugplandaten von Eurocontrol zu Austro Control.

Auf der Facebook-Seite des Flughafens gibt es folgende Information:

Von der Austro Control hieß es, man arbeite fieberhaft an einer Lösung des Problems. Derzeit müssten alle von der europäischen Luftfahrtorganisation Eurocontrol an die Austro Control übersandten Flugplandaten wegen Problemen mit dem elektronischen System manuell ergänzt werden. Derzeit könne man nur wenige Landungen pro Stunde abwickeln, sagte der Sprecher der Austro Control, Markus Pohanka. Eine Lösung des Problems sei aber absehbar.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Chaos am Flughafen Wien.
Österreich

Lage am Flughafen Wien wieder normalisiert

Rund 900 Passagiere strandeten in Wien, nachdem 63 Flüge ausgefallen waren. Ursache für das Chaos am Sonntag war ein Übertragungsproblem bei den Flugplandaten gewesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.