Erster Apple Store Österreichs kommt in die Wiener City

Apple Logo �ber der Filiale am Jungfernstieg in Hamburg 18 08 2016
Apple Logo �ber der Filiale am Jungfernstieg in Hamburg 18 08 2016(c) imago/Waldmüller
  • Drucken

In der Wiener Kärntner Straße sollen schon im November die Bauarbeiten für den ersten Apple Store in diesem Land beginnen.

Wien. 463 Apple Stores gab es Ende des vergangenen Jahres weltweit. 14 davon stehen in Deutschland, vier in der Schweiz, sogar Macao hat einen. Nur in Österreich gibt es bis dato keines jener Geschäfte, vor denen sich die Smartphone-Junkies die Nächte um die Ohren schlagen können, damit sie dann endlich das neueste und teuerste iPhone ihr Eigen nennen. Diese Kulturlücke hat nun – laut einem Bericht des „Börsianer“ – bald ein Ende. Apple wird seinen ersten Store in Österreich eröffnen. Genau: in der Wiener Kärntner Straße Nummer 11.

Auf Anfrage der „Presse“ hieß es bei Apple Österreich, dass man sich zu Gerüchten grundsätzlich nicht äußere. Auch nicht zu sehr konkreten Gerüchten inklusive Hausnummer. Das Haus Kärntner Straße 11 gehört der Signa Holding von René Benko. Bis vor Kurzem war dort eine Filiale der Modekette Esprit untergebracht. Nun soll groß umgebaut werden. Dem Vernehmen nach sollen 35 Millionen Euro in den Umbau des Objekts gesteckt werden. Noch in diesem Jahr soll mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Den Gerüchten zufolge soll sich der neue Apple Store auf drei Etagen niederlassen. In dem Gebäude sollen unter anderem auch noch Büros und ein Schulungszenturm untergebracht werden, heißt es.

Der vor 40 Jahren gegründete IT-Konzern beschäftigt weltweit 110.000 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 234 Milliarden Dollar. Allein durch den Bau des ersten Stores in Österreich könnten 150 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Im Übrigen war es der Apple-Konzern selbst, der die Gerüchte über Apple Stores in Österreich vor Kurzem befeuert hat. Das Unternehmen beauftragte nämlich eine Personalberatung für die Suche nach Apple-Shop-Managern für Graz, Salzburg und Wien. „Gesucht werden selbstbewusste, motivierte MitarbeiterInnen, mit der Fähigkeit ihre Umgebung zu begeistern und eigenständig einen Shop zu leiten“, hieß es in der Stellenanzeige.

Zurück in die Kärntner Straße 11: Dort soll Ende November damit begonnen werden, die Fassade des Gebäudes mit Sandstein zu revitalisieren. Auch bei der Signa Holding gab es am Dienstag keinen Kommentar.

Apple Stores sind nicht nur schicke Konsumtempel, in vielen Städten – etwa in New York – haben sie sich auch zu wahren Touristenattraktionen entwickelt. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.09.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-US-IT-LAW-POLICE-APPLE
Österreich

Erster Apple Store dürfte in Wiener Innenstadt eröffnen

Einem Medienbericht zufolge will Apple in der Kärntner Straße 11 den ersten österreichischen Shop eröffnen. Noch heuer soll der Startschuss für die Renovierung erfolgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.