Arbeitslosigkeit: Österreich stürzt im EU-Vergleich auf Platz 9 ab

Arbeitslosengeld
ArbeitslosengeldAPA/dpa/Frank May
  • Drucken

Die heimische Arbeitslosenquote stieg im August auf 6,2 Prozent an. In der Folge fällt Österreich im EU-Ranking um drei Plätze zurück.

Die Arbeitslosigkeit in der EU ist im August mit 8,6 Prozent unverändert gegenüber dem Juli geblieben. Auch in der Eurozone lag sie mit 10,1 Prozent gleich hoch. Österreichs Arbeitslosenquote stieg dagegen von 6,0 auf 6,2 Prozent an und rutschte damit in der EU auf Rang neun ab. Im Juli hatte Österreich noch Platz sechs belegt. Zuvor war im Juni mit Rang acht das schlechteste Resultat erreicht worden, nun brachte der August den neunten Platz. Vor einigen Jahren noch hatte Österreich monatelang die Bestenliste mit der geringsten Arbeitslosigkeit in der EU angeführt.

Im Jahresabstand - August 2015 zu August 2016 - fiel die Arbeitslosenrate in 24 EU-Ländern. In Dänemark blieb sie gleich und nur in drei Staaten stieg sie: In Estland von 5,3 auf 6,8 Prozent, in Österreich von 5,7 auf 6,2 Prozent und in Belgien von 8,0 auf 8,2 Prozent.

Insgesamt waren im August des Jahres 20,973 Millionen Menschen arbeitslos, davon 16,326 Millionen im Euroraum. Gegenüber Juli ging die Zahl der Arbeitslosen in der EU um 40.000 zurück, während sie im Euroraum geringfügig um 8000 zunahm.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK WIFO UND IHS: 'KONJUNKTURPROGNOSE 2016 UND 2017'
Österreich

Wifo-Chef: "Müssen uns an hohe Arbeitslosenraten gewöhnen"

Der neue Wifo-Chef Christoph Badelt hat erstmals gemeinsam mit dem IHS die Konjunkturprognose präsentiert.
Arbeitsamt in Deutschland
International

Deutsche Arbeitslosigkeit auf Langzeittief

Saisoneffekte sorgen im September für Belebung.
Österreich

Zahl der arbeitslosen Ausländer deutlich angestiegen

Die Arbeitslosigkeit, inklusive Schulungsteilnehmer, lag im September in Österreich um 0,1 Prozent höher als im Vorjahresmonat. 391.939 Personen waren ohne Job.
Österreich

AMS bekommt mehr Personal

Insgesamt werden zusätzliche 196 Mio. Euro zur Bekämpfung der Rekordarbeitslosigkeit eingesetzt. 400 neue Planstellen werden geschaffen.
Themenbild
Österreich

Ohne Job schnappt Schuldenfalle zu

Arbeitslosigkeit ist laut Kreditschutzverband die zweithäufigste Ursache für eine Privatpleite. An erster Stelle liegen ehemalige Unternehmer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.