Kampfansage von Volvo-Mutter Geely

Geely müsste 2020 rund zwei Millionen Fahrzeuge produzieren um den Sprung unter die Top 10 zu schaffen.
Geely müsste 2020 rund zwei Millionen Fahrzeuge produzieren um den Sprung unter die Top 10 zu schaffen.(c) AFP/PETER PARKS
  • Drucken

Der chinesische Autobauer Geely will bis 2020 in die Top 10 der Autohersteller vorstoßen. Bislang hat Geely wenig Fehler gemacht.

Führende Autobauer wie Toyota, Volkswagen und General Motors müssen womöglich bald einen neuen Konkurrenten fürchten. Die chinesische Volvo-Mutter Geely will bis 2020 in die Top 10 der verkaufsstärksten Hersteller vorstoßen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Bis dahin soll sich der jährliche Absatz mehr als verdoppeln. Weltweit wird dann mit Verkäufen von zwei Millionen Fahrzeugen gerechnet. Zum Vergleich: Toyota und VW werden dieses Jahr voraussichtlich jeweils rund zehn Millionen Wagen absetzen.

Zum Geely-Wachstum soll die schwedische Tochter Volvo maßgeblich beitragen. Bis 2020 ist zudem geplant, mehr als 30 neue oder stark überarbeitete Modelle auf den Markt zu bringen. Der Absatz von Geely hat sich 2016 bislang besser entwickelt als vom Management angenommen.

Volvo und Geely wachsen derweil immer stärker zusammen. Die Europäer hatten zuletzt den Start einer gemeinsamen Produktion in einem neuen Werk im Osten Chinas angekündigt. Dort sollen noch in diesem Jahr Kleinwagen vom Band laufen, die in Schweden entwickelt wurden. Geely hatte Volvo vor sechs Jahren für 1,8 Milliarden Dollar vom US-Autobauer Ford übernommen. In der Branche sorgte dies zunächst für Skepsis: Die Erfolgschancen einer Verbindung der Premiummarke aus Europa mit der chinesischen Einstiegsmarke wurden als nicht sehr hoch eingestuft.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Electric cars are seen at a parking lot of an automobile factory in Xingtai, Hebei province, China
International

Rabatte beschleunigen Autoabsatz in China

Im Juli wurden um fast ein Viertel mehr Fahrzeuge verkauft. SUVs werden bei den Chinesen immer beliebter.
Volvos kompakte Konzepte: 40.1 (links) folgt dem SUV-Trend, 40.2 stellt eine Limousinenidee in den Raum.
Motor

Die Schweden gehen mehr aus sich heraus

Volvo präsentiert zwei Studien: Wohin es ab Ende 2017 mit den künftigen Kompakten gehen soll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.