Krisengipfel in Japan nach Kurssturz wegen US-Wahl

Der mögliche Wahlsieg des Rechtspopulisten Donald Trump sorgte für Panik an den asiatischen Börsen
Der mögliche Wahlsieg des Rechtspopulisten Donald Trump sorgte für Panik an den asiatischen Börsen APA/AFP/TORU YAMANAKA
  • Drucken

Der mögliche Wahlsieg des US-Rechtspopulisten Donald Trump sorgte für Panik an den asiatischen Börsen. In Japan haben Regierung und Zentralbank ein Krisentreffen anberaumt.

Angesichts der Turbulenzen an den Finanzmärkten nach der US-Präsidentschaftswahl haben die japanische Regierung und die Zentralbank des Landes ein Krisentreffen anberaumt. Das Treffen nach Börsenschluss am Mittwochnachmittag diene dazu, "Informationen über die Märkte auszutauschen", sagte ein Sprecher der japanischen Notenbank der Nachrichtenagentur AFP.

Der mögliche Wahlsieg des Rechtspopulisten Donald Trump sorgte für Panik an den asiatischen Börsen und trieb die japanische Währung Yen an. Der japanische Nikkei-Index stürzte bis zum Handelsschluss um 5,4 Prozent ab.

Die USA sind für zahlreiche japanische Unternehmen ein wichtiger Markt. Diese leiden bereits seit Monaten unter dem starken Yen. In Krisenzeiten setzen Anleger verstärkt auf die japanische Währung.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Brezinschek: „Werden Wachstumsprognose für USA nicht ändern“

Die von Trump angesagte Steuersenkung werde den US-Konsum ankurbeln, glaubt Raiffeisen-Chefanalyst Bzezinschek. Auch das TTIP-Aus sei für ihn noch nicht fix.
US-VOTE-CLINTON
Home

Was Promis zu Trump einfällt? "Viele haben Angst"

"Peinlich", "furchteinflößend": Zahlreiche Prominente haben entsetzt auf Donald Trumps Sieg bei der US-Wahl reagiert.
Geld & Finanzen

Kleines Börsen-Beben nach dem Trump-Sieg

Donald Trump gewinnt nach einer stundenlangen Zitterpartie überraschend die Präsidentschaftswahl in den USA. An den europäischen Börsen hält sich die Panik in Grenzen.
Geld & Finanzen

"Börsenschreck" Trump versetzt Anleger weltweit in Panik

Der mögliche Sieg Donald Trumps sorgt an den Börsen in Asien für den größten Kurssturz seit dem Brexit-Referendum. An den Rohstoffmärkten gaben die Ölpreise um mehr als drei Prozent nach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.