Milliarden-Deal: Italiens Banken-Rettungsfonds kauft faule Kredite

Der italienische Banken-Rettungsfonds Atlante soll Milliarden für faule Kredite auf den Tisch blättern.
Der italienische Banken-Rettungsfonds Atlante soll Milliarden für faule Kredite auf den Tisch blättern.(c) APA/dpa/Matthias Balk
  • Drucken

Italien will mit der Übernahme fauler Kredite in Milliardenhöhe durch den Banken-Rettungsfonds Atlante den Verkauf von „Good Banks“ ankurbeln.

Rom. Um den Verkauf von drei der vier "Good Banks", die in Italien zurzeit verkauft werden, zu beschleunigen, soll Italiens Banken-Rettungsfonds Atlante faule Kredite der drei Geldhäuser in Höhe von 3 Milliarden Euro übernehmen. Damit soll der Verkauf der Banken Banca Etruria, Cassa Marche und CariChieti an die börsennotierte UBI-Bank beschleunigt werden, berichteten italienische Medien.

Dementsprechende Verhandlungen führt der Präsident der "Good Banks", Roberto Nicastro, einstiger Generaldirektor der Bank-Austria-Mutter UniCredit, mit dem Rettungsfonds Atlante. Dieser hat sich bereits verpflichtet, faule Kredite in Höhe von 1,6 Milliarden Euro von der toskanischen Problembank Monte Paschi di Siena (MPS) zu übernehmen.

Die faulen Kredite der vier Kleinbanken wurden im vergangenen Jahr in eine Bad Bank ausgegliedert. Es handelt sich um einst solide Banken, denen aber die jahrelange Rezession in Italien zugesetzt hatte. Die Suche nach Interessenten für die Good Banks ist seitdem Frühjahr im Gange.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viele Banken in Europa sind strukturell nicht zu Gewinnen fähig.
Ivy League

Ein Drittel des Bankensektors ist unfähig zu nachhaltigen Profiten

Europas Banken müssten über ihren eigenen Schatten springen um dem Kontinent einen nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Finanzsektor zu bescheren.
Ifo-Chef Clemens Fuest nimmt Europas Banken ins Gebet.
Österreich

„Kapitalvorsorge europäischer Banken nach wie vor unzureichend"

Der Chef des deutschen Ifo-Instituts, Clemens Fuest, erinnert an die hohe Last von faulen Krediten und plädiert für härtere Kapitalvorgaben.
Chairperson of European Banking Authority Andrea Enria attends a debate with the European Parliament´s Economic and Monetary Affairs Committee in Brussels
International

600 Mrd. faule Kredite in EU-Banken

Obwohl das europäische Bankensystem deutlich krisenfester geworden ist, schlummern nach wie vor ungelöste Probleme in Milliardenhöhe in den Bilanzen, sagt EBA-Chef Andrea Enria.
Ein kleiner Lichtblick für Monte dei Paschi di Siena, die älteste noch aktive Bank der Welt.
Geld & Finanzen

Italiens Krisenbank sucht ihr Heil in neuen Aktien

Nach dem grünen Licht der Altaktionäre hat Monte dei Paschi di Siena den Höchstpreis für die neuen Aktien festgelegt.
Geld & Finanzen

Milliardenschwerer Schuldentausch bei Krisenbank Monte Paschi

Gläubiger der Krisenbank Monte dei Paschi di Siena sollen Forderungen in Höhe von 5,3 Milliarden Euro in eine Beteiligung an der Bank tauschen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.