Kärnten träumt wieder von einer Seilbahn über den Wörthersee

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser lässt Seilbahnprojekt prüfen
Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser lässt Seilbahnprojekt prüfen APA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Die Kärntner Landesregierung hat am Montag eine ehrgeizige, seit Jahren und Jahrzehnten immer wieder in der einen oder anderen Form aufgegriffene Tourismusidee reaktiviert.

Der Projektentwurf für eine Seilbahn von Pörtschach quer über den Wörthersee und hinauf auf den Pyramidenkogel zum dortigen Aussichtsturm wurde am Montag der Kärtner Landesregierung präsentiert. Die Planungen sind derzeit noch in der Anfangsphase.

Flankiert werden soll die Seilbahn von weiteren touristischen Maßnahmen, etwa einer Aufwertung der Wörthersee-Schifffahrt. Man könnte so die Saison verlängern und den Gästen eine neue Attraktion bieten, war von den Mitgliedern der Landesregierung nach der Sitzung zu hören. Bei den Vertretern aller Parteien stieß das Projekt prinzipiell auf Wohlwollen, wiewohl die Notwendigkeit einer Umweltverträglichkeitsprüfung und einer Bürgerbefragung etwa von Umweltreferent Rolf Holub (Grüne) betont wurde.

Einen Zeitplan oder einen genauen Kostenrahmen gibt es noch nicht, auch wer genau die interessierten Investoren sind, gab Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) zunächst nicht bekannt. Hinter vorgehaltener Hand hieß es, die Seilbahn werde 25 Millionen Euro, das Gesamtprojekt 50 Millionen kosten. Laut Landesrat Gerhard Köfer (Team Stronach/Kärnten) wurden 200.000 zusätzliche Nächtigungen und 1.000 zusätzliche Jobs durch das Projekt in Aussicht gestellt. Das Projektbudget soll ihm zufolge zu 20 Prozent aus öffentlichen Töpfen finanziert werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.