Offenbarungseid: Rom beantragt Staatshilfe für Krisenbank Monte Paschi

Die Krisenbank Monte dei Paschi di Siena bleibt ein schwarzes Loch für Kapital.
Die Krisenbank Monte dei Paschi di Siena bleibt ein schwarzes Loch für Kapital.(c) APA/AFP/GIUSEPPE CACACE
  • Drucken

Die italienische Regierung verhandelt einem Medienbericht zufolge mit der EU-Kommission über die Bedingungen für eine Rettung der angeschlagenen heimischen Bank Monte dei Paschi.

Italien habe bereits einen Antrag auf Rekapitalisierung der Krisenbank Monte dei Paschidurch den Staat gestellt, berichtete die Zeitung "Corriere della Sera" am Freitag unter Berufung auf Insider. Demnach ist die Brüsseler Behörde bereit, die Lasten für die vielen Kleinaktionäre zu senken. Die EU-Kommission wollte sich auf Nachfrage nicht dazu äußern. Das Finanzministerium in Rom war zunächst nicht erreichbar für eine Stellungnahme. Lehnen die Italiener am Sonntag beim Referendum die von Ministerpräsident Matteo Renzi geplanten Verfassungsänderungen, könnte dies zu Markturbulenzen führen, die wiederum die Banken hart treffen würden.

Monte dei Paschi plant bislang eine Kapitalerhöhung von rund fünf Milliarden Euro, wobei Schulden in Eigenkapital umgewandelt werden sollen. Sie schnitt beim europäischen Banken-Stresstest 2014 und 2016 am schlechtesten ab und braucht frisches Kapital, um die Verluste aus dem Verkauf fauler Kredite im Volumen von 28 Milliarden Euro auszugleichen. Wenn das nicht klappt, braucht sie Staatshilfe. Dann müssten nach den neuen Vorschriften der EU zunächst die Anteilseigner einspringen. Das wäre sehr brisant - denn 55 Prozent an Monte dei Paschi halten etwa 150.000 Kleinanleger.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die UniCredit ist die größte systemrelevante Bank Italiens.
Geld & Finanzen

Italiens Großbanken brauchen größere Kapitalpuffer

Die drei größten italienischen Banken brauchen wegen ihrer Bedeutung für das nationale Finanzsystem eine stärkere Kapitaldecke.
Ein kleiner Lichtblick für Monte dei Paschi di Siena, die älteste noch aktive Bank der Welt.
Geld & Finanzen

Italiens Krisenbank sucht ihr Heil in neuen Aktien

Nach dem grünen Licht der Altaktionäre hat Monte dei Paschi di Siena den Höchstpreis für die neuen Aktien festgelegt.
Monte dei Paschi di Siena bleibt am Boden.
Geld & Finanzen

Nach Referendum-Nein wackelt Monte Paschi-Sanierung

Die Renditen der Anleihen der italienischen Krisenbank Monte dei Padchi di Siena haben am Montavormittag deutlich zugelegt.
Die UniCredit ist die größte systemrelevante Bank Italiens.
Geld & Finanzen

Italiens Großbanken brauchen größere Kapitalpuffer

Die drei größten italienischen Banken brauchen wegen ihrer Bedeutung für das nationale Finanzsystem eine stärkere Kapitaldecke.
FILES-ITALY-BANKING-ECONOMY-TOURISM
Geld & Finanzen

Weltälteste Bank im Überlebenskampf

Obwohl die Aktionäre einer Kapitalerhöhung zugestimmt haben, fehlen der Krisenbank Monte dei Paschi noch verbindliche Zusagen von Investoren. Die Aktie sackte um sieben Prozent ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.