Autobauer hoffen auf Durchbruch bei Elektroautos – ab 2025

Bald mehr Anschluss erhoffensich die deutschen Autobauer bei Elektroautos.
Bald mehr Anschluss erhoffensich die deutschen Autobauer bei Elektroautos.(c) Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Zumindest jeder siebte in Deutschland verkaufte Neuwagen soll 2025 ein Elektroauto sein, so hoffen die deutschen Autobauer. Im besten Fall soll es ein Viertel sein.

Die deutsche Automobilindustrie setzt darauf, dass Elektroautos im kommenden Jahrzehnt alltagstauglich sind und massenweise gekauft werden. "Wir schätzen, dass im Jahr 2025 etwa 15 bis 25 Prozent der Neuzulassungen elektrisch unterwegs sein werden", sagte VDA-Chef Matthias Wissmann am Freitag in Berlin. Davon geht auch Daimler aus: Vorstandschef Dieter Zetsche rechnet damit, "dass wir in zehn Jahren 20 Prozent unserer Fahrzeuge mit Elektroantrieb anbieten werden", wie er dem "Handelsblatt" sagte. Volkswagen hat angekündigt, in den nächsten Jahren 30 neue Elektroautos auf den Markt zu bringen, etwa ein Viertel des Absatzes.

Auch BMW will die Entwicklung von E-Mobilen kräftig anschieben. Der langjährige Weltmarktführer Toyota, der mit dem Prius als Erfinder des Hybrid-Antriebs gilt, will künftig stärker auf Elektroautos setzen. Der französische Konkurrent Renault bietet zusammen mit seinem japanischen Partner Nissan bereits mehrere batteriebetriebene Fahrzeuge an. "Die Zahl der Modelle steigt, ab der kommenden Dekade erreicht die Elektromobilität den Massenmarkt", sagte Wissmann. Bis zum Jahr 2020 wollten die deutschen Autohersteller ihr Modellangebot an E-Autos mehr als verdreifachen - von derzeit 30 auf knapp 100. Bereits 2019 werde der Elektroantrieb in praktisch allen Baureihen vertreten sein. Dabei rechnet der VDA allerdings Hybridwagen, die einen herkömmlichen Verbrennungsmotor mit einem Elektroaggregat kombinieren, hinzu.

500 Kilometer Reichweite als Standard

Um die noch zögernde Kundschaft vom Kauf eines Elektroautos zu überzeugen, haben BMW, Daimler, Ford und Volkswagen mit den Marken Audi und Porsche angekündigt, ein Netz an Ladestationen entlang der Hauptverkehrsachsen in Europa aufzuziehen. Denn trotz Kaufprämie gelten E-Mobile immer noch als vergleichsweise teuer. Zudem ist die Angst, mit leerer Batterie auf offener Strecke liegenzubleiben, noch groß. Deswegen liegt der Anteil von Elektroautos an den Neuzulassungen bislang noch unter einem Prozent. Daher wird an neuen Batterietechnologien geforscht, um die Reichweite von E-Mobilen zu vergrößern. 500 Kilometer mit einer Batterieladung sollen in absehbarer Zeit Standard sein. Wissmann sagte, bis zum Jahr 2020 investiere die Branche mehr als 40 Milliarden Euro in alternative Antriebe. Hinzu kommen in den kommenden Jahren bis zu 18 Milliarden an Investitionen in die Digitalisierung.

Zugleich hält die Branche am Verbrennungsmotor fest und will ihn weiterentwickeln, um den Schadstoffausstoß weiter zu senken. "Wir können uns nicht - wie manche außerhalb der Branche meinen - einfach aus einer Antriebsart verabschieden", sagte Wissmann. Bei den Neuzulassungen dominieren nach wie vor Verbrennungsmotoren, wenn auch der Absatz an Dieselautos wegen der Abgaskrise sinkt.

Ingesamt ist der Automarkt im Aufwind. Im November ließ der Schwung bei den Neuzulassungen in Deutschland zwar etwas nach. Dennoch rechnet der VDA für das Gesamtjahr mit dem Absatz von fast 3,4 Millionen Neuwagen. Das wären fünf Prozent mehr als im Vorjahr und der höchste Stand seit Beginn des Jahrzehnts. Im kommenden Jahr dürften 3,3, bis 3,4 Millionen Fahrzeuge zu den Kunden rollen, schätzt der VDA.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT: LEICHTFRIED
Energie

Alle 50 Kilometer: Ladepunkte für E-Autos

Verkehr. Verkehrsminister Jörg Leichtfried verspricht Vollausbau der Ladeinfrastruktur bis zum Jahr 2020.
E-Autos werden in Niederösterreich extra gefördert
Österreich

Niederösterreich zahlt extra 1000 Euro E-Auto-Prämie

4000 Euro vom Bund reichen offenbar nicht: Wer sich ein E-Auto kauft und Niederösterreicher ist, bekommt 1000 Euro extra als "Überzeugungshilfe".
Unternehmen

"Mission E": Porsche plant Bau von 20.000 Elektroautos

Porsche rechnet mit einer hohen Nachfrage für das erste rein elektrische Modell, das 2019 auf den Markt kommen soll.
Nach Elektromobilität und Mobilitätsdienstleistungen hält BMW in Silicon Valley nach weiteren Innovationen rund um das Auto Ausschau.
Unternehmen

BMW fährt in Silicon Valley vor

Die bayrische Oberklasse-Autoschmiede BMW stockt ihren Risikokapitalfonds auf eine halbe Milliarde Euro auf - und verlegt dessen Sitz nach Kalifornien.
BMW sieht für seine Elektroautos (im Bild der i8) keinen Engpass bei der Versorgung mit Batterien.
Österreich

BMW lässt Einstieg in Batteriezellenproduktion noch offen

BMW hat nach eigenen Angaben keine Eile mit der Entscheidung über den Einstieg in die Batteriezellen-Produktion, da es derzeit eine weltweite Überkapazitäten gebe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.