"Weißer Rauch" für Chinas Konjunktur

Chinas wachsende Mittelklasse sorgt für bessere Geschäfte bei den Dienstleistern.
Chinas wachsende Mittelklasse sorgt für bessere Geschäfte bei den Dienstleistern.(c) EPA/ROLEX DELA PENA
  • Drucken

Die chinesischen Dienstleister haben ihr Wachstumstempo abermals beschleunigt. Experten verweisen auf steigende Preise.

Der Einkaufsmanagerindex für die chinesische Dienstleistungsbranche stieg im November auf 53,1 Punkte von saisonbereinigt 52,4 Zählern im Oktober, wie die Datenanbieter Caixin und Markit am Montag meldeten. Damit liegt das Barometer deutlich über der Wachstumsgrenze von 50 Punkten und auf dem höchsten Stand seit Juli 2015. China macht seit einiger Zeit eine Abkühlung der jahrelang boomenden Konjunktur zu schaffen. Zuletzt gab allerdings es vermehrt Signale, dass sich die nach den USA zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt stabilisiert.

Analysten verwiesen allerdings darauf, dass die Erholung bei den Dienstleistern vor allem auf steigende Preise und weniger auf strukturelle Verbesserungen zurückzuführen sei. "Die Wirtschaft mag im vierten Quartal stabil bleiben. Sie wird aber auch im nächsten Jahr erheblichem Abwärtsdruck zu spüren bekommen", sagte Experte Zhengsheng Zhong vom Analysehaus CEBM. Steigende Staatsausgaben und der boomende Immobilienmarkt sorgten im dritten Quartal für ein Wirtschaftswachstum von 6,7 Prozent zum Vorjahr. Gestützt wird dies auch durch die Konjunkturhilfen der Regierung.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Politbüro in Peking will 2017 Wirtschaftsreformen forcieren.
Österreich

China will Wirtschaft reformieren und kontrollieren

Stimmen Medienberichte aus dem Reich der Mitte, dann könnte 2017 ein Jahr des Umbruchs für die Wirtschaft in China werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.