Neuer Job für drei Viertel der Beschäftigten „derzeit schwierig“

Kuendigung
Kuendigung(c) Fabry
  • Drucken

Beim Arbeitsklima und der Arbeitsmoral hält sich hingegen einer Umfrage zufolge die Unzufriedenheit deutlich in Grenzen.

Jobwechsel stellen derzeit eine große Herausforderung dar. 72,1 Prozent der Befragten, quer durch alle Berufsgruppen, sehen es als „derzeit schwierig“ an, eine neue Beschäftigung zu finden. Das ergab eine Umfrage des Job-Portals willhaben gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut MindTake.

Weiterhin Einkommensschere zwischen Geschlechtern

Hingegen äußern sich die heimischen Beschäftigten zu Arbeitsklima und Arbeitsmoral positiv. Die Arbeitsmoral im jeweiligen Unternehmen bezeichnen mehr als 80 Prozent als gut bzw. eher gut. Puncto Arbeitsklima stehen knapp 50 Prozent Zufriedenen und eher Zufriedenen nur rund 18 Prozent eher Unzufriedene bzw. Unzufriedene gegenüber. Auffallend sei es,, dass sich etwa 30 Prozent zum Arbeitsklima in ihrem Unternehmen nicht äußern wollte. Arbeitnehmerinnen schätzen das Arbeitsklima im Schnitt etwas positiver ein als ihre männlichen Kollegen. Bei der Arbeitsmoral stellen wiederum die männlichen Angestellten ihrem Arbeitsumfeld tendenziell die etwas besseren Noten aus.

Rund ein Drittel der Befragten hat bereits die viel zitierte Einkommensschere zwischen Frauen und Männern persönlich festgestellt. Personen, die diese Antwort gaben, waren zu zwei Dritteln weiblich. Weitere 29,3 Prozent kennen Fälle aus ihrem näheren Umfeld, wo für die gleiche Arbeit in vergleichbaren Positionen weniger oder mehr verdient wurde.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.