Ein Geschäftsführer, zwei Pleiten

Von der Hatz Trockenbau GmbH wird nichts mehr saniert.
Von der Hatz Trockenbau GmbH wird nichts mehr saniert.(c) Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Zweimal gut 500.000 Euro an Passiva macht auch eine Millionenschuld: Hatz Trockenbau GmbH und Hatz Personalservice GmbH laut KSV1870 in Konkurs.

Wie die Kreditschutz-Experten des KSV1870 melden, wurde über die Hatz Trockenbau GmbH und die Hatz Personalservice GmbH, bei St. Stefan im Kärntner Lavanttal jeweils ein Konkursverfahren am LG Klagenfurt eröffnet.
Laut KSV187-Informationen sind beide Unternehmen bereits geschlossen, eine Wiedereröffnung ist nicht geplant.

Die Passiva der Hatz Trockenbau GmbH betragen rund 585.000 Euro, diesen stehen Aktiva in Höhe von rund 15.000 Euro gegenüber. betroffen von dem Konkurs sind demnach drei Dienstnehemr und rund 40 Gläubiger.
Bei der Hatz Personalservice GmbH stehen Passiva in Höhe von etwa 572.000 Euro zu buche, die Aktiva werden mit rund 67.000 Euro angegeben. Neben elf Dienstnehmern sind hier rund 20 Gläubiger betroffen.

„Generell litt das Baunebengewerbe in den letzten Jahren zunehmend unter wirtschaftlichem Druck und erhöhte sich auch im Trockenbau die Konkurrenz- und Preisdrucksituation“, so die Schuldnerin zur Insolvenzurasache bei der Hatz Trockenbau GmbH.
Die Gründe für die Insolvenz bei der Hatz Personalservice GmbH: „Im Arbeitskräfteüberlassungsbereich entwickelte sich der Deckungsbeitrag in den letzten Jahren negativ, vor allem aufgrund der starken Konkurrenzsituation. Zudem arbeitete die Personalservice GmbH zu einem großen Teil für die Trockenbau GmbH und geriet diese in wirtschaftliche Schwierigkeiten und wurde insolvent.“

Die Angaben konnten in der kurzen Zeit vom KSV1870 noch nicht überprüft werden.

(ekh)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.