Deutsche Firmen fahren Produktion leicht nach oben

APA/AFP/BAY ISMOYO
  • Drucken

Die deutsche Produktion ist im Oktober um 0,3 Prozent gestiegen. Erwartet worden war ein mehr als doppelt so großes Wachstum.

Die deutschen Unternehmen haben ihre Produktion im Oktober nicht so stark wie erwartet gesteigert. Industrie, Baubranche und Energieversorger stellten zusammen 0,3 Prozent mehr her als im Vormonat, wie das Bundeswirtschaftsministerium am Mittwoch mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit plus 0,8 Prozent gerechnet, nach einem Minus von 1,6 Prozent im Vormonat. "Insgesamt ist die Produktion damit zögerlich ins vierte Quartal gestartet", erklärte das Ministerium. "Die verbesserten industriellen Auftragseingänge wurden noch nicht in eine höhere Produktion umgesetzt."

Im Oktober füllten sich die Auftragsbücher der Industriebetriebe mit einem Plus von 4,9 Prozent so stark wie seit rund zweieinhalb Jahren nicht mehr. Dennoch fuhren die Unternehmen ihre Produktion nur um 0,1 Prozent nach oben. Im Baugewerbe gab es hingegen ein Plus von 1,7 Prozent. Die Energieversorger drosselten ihre Erzeugung um 0,5 Prozent. Angesichts der etwas verbesserten Weltkonjunktur und der zuletzt gestiegenen Stimmung in der Wirtschaft dürfte es in den kommenden Monaten "eine gewisse Belebung der Konjunktur", erwartet das Ministerium.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.