Buwog verkauft 1146 Wohnungen in Tirol

Themenbild: Buwog
Themenbild: Buwog REUTERS
  • Drucken

Die Wohnungen entsprechen rund 4,8 Prozent des österreichischen Gesamtportfolios der Buwog. Der Kaufpreis und der Käufer wurden nicht genannt.

Der Wiener Wohnimmobilien-Konzern Buwog hat den erwarteten Verkauf von 1146 Wohnungen mit rund 89.000 Quadratmetern Gesamtmietfläche in Tirol nun fixiert. Der Kaufvertrag sei am 7. Dezember unterzeichnet worden, teilte die Buwog am Mittwochabend mit. Die Tiroler Wohnungen entsprechen rund 4,8 Prozent des österreichischen Gesamtportfolios der Buwog. Das Closing wird bis Mitte 2017 erwartet.

Man setze mit dem Verkauf die strategische Fokussierung in Österreich auf die Bundeshauptstadt Wien fort, heißt es in der Aussendung. Der Kaufpreis und der Käufer wurden nicht genannt. Die "Tiroler Tageszeitung" hatte Mitte November von fortgeschrittenen Verhandlungen mit einem europäischen Fonds mit Eigentümern in Luxemburg und Liechenstein berichtet. Der Wert der Wohnungen wurde mit 120 Mio. Euro beziffert.

Durch den Verkauf der Wohnungen entgehen der Buwog nach eigenen Angaben Miteinnahmen und mögliche Erträge durch den Verkauf von Einzelwohnungen von knapp 4 Mio. Euro pro Jahr. Man generiere aber aus dem Verkauf einen freien Cashflow von rund 90 Mio. Euro nach Tilgung von Schulden und vor Steuern. Damit will man die Wachstumsstrategie in Deutschland vorantreiben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.