"Die USA nehmen sich eine Auszeit von den Marktprinzipien"

REUTERS (Wolfgang Rattay)
  • Drucken

Die chinesische Regierung kritisiert die US-Blockade der Aixtron-Übernahme.

Peking. Die Regierung in Peking hat die US-Blockade der geplanten Übernahme des deutschen Chipanlagenbauers Aixtron durch einen Investor aus China scharf kritisiert. "Die USA nimmt sich immer mal wieder im Namen der nationalen Sicherheit Auszeiten von den Marktprinzipien, um in normale geschäftliche Vorgänge einzugreifen", sagte ein Sprecher des chinesischen Handelsministeriums (MOFCOM) am Freitag.

Der Aixtron-Übernahmeplan des Kaufinteressenten Fujian Grand Chip Investment habe im Einklang gestanden mit allen Grundsätzen von Markt und international üblichen Geschäftspraktiken. Er hätte daher nicht unter politisches Sperrfeuer geraten dürfen.

Der chinesische Investor hatte nach dem Veto der US-Regierung das Aus für seine Übernahmebemühungen angekündigt. Aixtron-Chef Martin Goetzeler forderte nach dem Scheitern des Projektes nun Unterstützung auf Bundes- und Länderebene. Das sei dem Unternehmen signalisiert worden, sagte er dem "Handelsblatt". Es gehe hier um Arbeitsplätze in Deutschland, aber auch zukunftsweisende Technologien am hiesigen Standort. Aixtron sei im Grunde auch ohne einen Investor überlebensfähig.

US-Präsident Barack Obama hatte sein Veto gegen die Übernahme der amerikanischen Aixtron-Tochter eingelegt und dies mit Sicherheitsbedenken begründet.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hightech-Investitionen tätigt China im Ausland - umgekehrt werden sie oft unterbunden.
Österreich

China und die Geschichte von der lupenreinen Marktwirtschaft

Deutsche Firmen in China beklagen sich nach Worten des deutschen Botschafters über eine wachsende wirtschaftliche Abschottung des Landes.
Aixtron steckt seit Längerem in der Krise.
Österreich

Verkauf von Spezialmaschinenbauer Aixtron an Chinesen geplatzt

Das Veto von US-Präsident Obama hat Folgen: Das chinesische Unternehmen Grand Chip wird den deutschen Spezialmaschinenbauer Aixtron nicht übernehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.