Berlin muss Flughafen-Eröffnung erneut verschieben

12 10 2016 Brandenburg Schoenefeld Presserundgang Flughafen BER
12 10 2016 Brandenburg Schoenefeld Presserundgang Flughafen BERimago/Bernd Friedel
  • Drucken

Nach einem Medienbericht soll der Hauptstadtflughafen erst 2018 eröffnet werden. Die Elektrotechnik soll nicht wie geplant funktionieren.

Deutschen Medienberichten zufolge muss die Eröffnung des geplanten deutschen Hauptstadtflughafens BER erneut verschoben werden. Die angepeilte Eröffnung Ende 2017 sei nicht zu stemmen, wie am Dienstagabend die "Bild"-Zeitung und das Magazin "Focus" online berichteten.

Es gebe Probleme mit der Elektrotechnik. Dass auch der jüngste Eröffnungstermin platzt, soll dem "Bild"-Bericht zufolge offiziell jedoch erst in der zweiten Jänner-Hälfte bekanntgegeben werden. Bei der nächsten Aufsichtsratssitzung im März solle dann ein neuer Eröffnungstermin für April oder Mai 2018 bekanntgegeben werden. Der Zeitung zufolge hängt der geänderte Terminplan auch mit einem Kredit in Höhe von 1,1 Milliarden Euro zusammen, für den der deutsche Bund sowie Berlin und Brandenburg bürgen sollen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Berlin: "Nur kleine Chance" auf Flughafen-Eröffnung 2017

Weiterhin fehlen wichtige Baugenehmigungen für den deutschen Hauptstadtflughafen. Noch dazu wird das Geld knapp.
Österreich

Wird auch heuer nichts mit dem Berliner Hauptstadtflughafen

Einmal wird auch der neuen Berliner Hauptstadtflughafen BER eröffnet werden. Heuer geht sich das leider wieder nicht aus, weshalb der Frust groß ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.