Fiat-Chrysler-Chef: "Wer uns mit VW vergleicht, hat was geraucht"

FILES-US-FIAT-AUTOMOBILE-EMISSIONS-CRIME
FILES-US-FIAT-AUTOMOBILE-EMISSIONS-CRIMEAPA/AFP/GEOFF ROBINS
  • Drucken

FCA-Chef Marchionne ist verärgert über die Anschuldigungen in den USA. Der Branchriese wird verdächtigt, bei Dieselautos die die Emissionswerte von Stickoxiden gefälscht zu haben.

Der Chef des italienisch-amerikanischen Autokonzerns Fiat Chrysler (FCA) hat Vorwürfe der Abgasmanipulation und einen Vergleich mit Volkswagen scharf zurückgewiesen. "Wir haben keinerlei Betrug begangen. Unser Fall ist in keiner Weise mit dem von Volkswagen vergleichbar", sagte Sergio Marchionne in einem Interview mit italienischen Medien, das am Freitag die Zeitung "La Repubblica" veröffentlichte. "Wer uns mit dem deutschen Unternehmen vergleicht, hat etwas Illegales geraucht."

Seit Monaten würde FCA mit der US-Umweltbehörde EPA im Kontakt stehen. "Unsere Emissionen sind ganz klar berichtet worden." Er sei sehr verärgert über die Anschuldigungen, die aber keinen Einfluss auf die weiteren Geschäftspläne haben werden. Die Aktien des Unternehmens stiegen an der Börse um sechs Prozent an.

In den USA steht der Branchenriese im Verdacht, bei rund 100.000 Dieselwagen die Emissionswerte von Stickoxiden gefälscht zu haben. Das hatte das US-Umweltamt EPA am Donnerstag mitgeteilt. Es geht um Software zur Abgaskontrolle, die Fiat Chrysler nicht offengelegt und so gegen Umweltgesetze verstoßen habe.

Er hoffe, dass der bevorstehende Regierungswechsel von US-Präsident Barack Obama zu Donald Trump keine Rolle bei dem Fall spiele. "Offensichtlich gab es jemanden bei der EPA, der das Dossier schließen musste, bevor die neue Regierung da ist", so Marchionne. "Aber ich will hoffen, dass es keine politische Angelegenheit ist."

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A Fiat car logo is seen on media day at the Paris auto show
Österreich

Dieselskandal auch bei Fiat Chrysler

Kurssturz. Die US-Umweltbehörde teilte am Donnerstag mit, dass der US-Autokonzern ähnlich wie VW bei den Abgaswerten geschummelt hat. Der Aktienkurs von Fiat Chrysler brach ein.
A Fiat car logo is seen on media day at the Paris auto show
Österreich

Dieselskandal auch bei Fiat Chrysler

Kurssturz. Die US-Umweltbehörde teilte am Donnerstag mit, dass der US-Autokonzern ähnlich wie VW bei den Abgaswerten geschummelt hat. Der Aktienkurs von Fiat Chrysler brach ein.
Fiat Chrysler-Chef Sergio Marchionne ist optimistisch
Geld & Finanzen

Fiat Chrysler sieht Gewinnziele für 2018 in Reichweite

Autobauer Fiat Chrysler will 2018 einen Umsatz von 136 Milliarden Euro und einen Nettogewinn von 4,7 bis 5,5 Milliarden Euro erzielen. Viele Analysten bezweifeln die Prognosen.
FILES-ITALY-AUTO-FIAT-EU-EMISSIONS
Österreich

US-Behörde könnte Klage gegen Fiat Chrysler einbringen

Sollten die Streitpunkte rund um mutmaßliche Verstöße gegen Abgasgesetze nicht ausgeräumt werden können, könnte noch diese Woche geklagt werden. Die Aktie rutschte nachbörslich um 7,5 Prozent ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.