Arbeitslosigkeit in der Türkei auf höchstem Stand seit 2010

TURKEY-WEATHER-SNOW
TURKEY-WEATHER-SNOWAPA/AFP/OZAN KOSE
  • Drucken

Der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist ein weiterer Indikator für die Verschlechterung der türkischen Wirtschaftslage.

Die Arbeitslosenquote in der Türkei hat im Oktober einen neuen Hochstand erreicht. Sie lag bei 11,8 Prozent, teilte die türkische Statistikbehörde (TurkStat) am Montag mit. Dies war ein Anstieg von 0,4 Prozentpunkten gegenüber September und von 1,3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahresmonat. Zugleich war es das höchste Niveau seit 2010, als die Quote auf 11,9 Prozent geschätzt wurde.

Der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist ein weiterer Indikator für die Verschlechterung der türkischen Wirtschaftslage. Angesichts einer Reihe blutiger Anschläge sowie Sorgen um die politische Stabilität des Landes hat der Kurs der Lira in den vergangenen Monaten deutlich nachgegeben. Binnenkonsum und Exporte brachen ein. Im dritten Quartal 2016 schrumpfte die türkische Wirtschaft erstmals seit Jahren.

Das starke Wirtschaftswachstum seit der Jahrtausendwende mit Spitzenwerten von neun Prozent in den Jahren 2010 und 2011 war ein wichtiger Faktor für die Beliebtheit von Präsident Recep Tayyip Erdogan und die Wahlerfolge seiner AKP. Erdogan macht für den Verfall der Lira eine Verschwörung nicht näher bezeichneter Kräfte verantwortlich, mit der die Türkei "in die Knie" gezwungen werden solle.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Devisenexperte: "Nicht blind auf weitere Schwäche der Lira setzen"

Die Talfahrt der türkischen Lira beschäftigt die Anleger. Devisen-Profis geben Tipps, wie man am besten investieren sollte.
Österreich

Die Türkei kämpft gegen den Crash

Die Türkische Lira hat sich am Donnerstag nach einem Eingriff der Notenbank leicht stabilisiert. Gestoppt ist der Crash der Währung aber nicht. Die Lage bleibt extrem angespannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.