Eco Austria: Auf Schuh folgt Tobias Thomas

Tobias Thomas
Tobias Thomas(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Der gebürtige Deutsche wird Forschungsvorstand bei Eco.

Wien. Das Institut Eco Austria hat einen neuen leitenden Forscher. Der gebürtige Deutsche Tobias Thomas folgt auf Ulrich Schuh, der als Sektionschef ins Wirtschaftsministerium geht. Thomas wird künftig mit dem Eco-Austria-Präsidenten und ehemaligen Rechnungshof-Chef Josef Moser arbeiten. Der Ökonom hat sich auf die Umsetzbarkeit politischer Reformen, die öffentlichen Finanzen und Wettbewerbsfähigkeit konzentriert. Er hat in Bonn und Berlin studiert und in Hamburg promoviert. Thomas sieht in Österreich einiges an Reformbedarf, sagt er im Gespräch mit der „Presse“, etwa im Pensionsbereich. „Damit sollte man nicht warten, bis die Krise bevorsteht.“ Ein ausführliches Interview mit Tobias Thomas folgt in der „Presse am Sonntag“ am 22. Jänner. (jil)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.01.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Josef Moser
Kordikonomy

Politischer Stallgeruch verschreckt die Wissenschaft

Eco-Austria-Chef Ulrich Schuh wird Sektionschef im Wirtschaftsministerium. Die Suche nach seinem Nachfolger gestaltet sich mühsam. Weil dort Ex-Rechnungshofpräsident Josef Moser sitzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.