Eine Million E-Autos bis 2020? Eine Illusion

E-Autos sind nicht der große Renner
E-Autos sind nicht der große RennerAPA/dpa-Zentralbild/Jan Woitas
  • Drucken

Der deutsche Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hält das Ziel von einer Million Elektroautos bis 2020 auf den Straßen für nicht mehr erreichbar.

Eine Million Elektroautos wird es in Deutschland so schnell nicht geben. "Wenn wir nicht noch die Fahrräder dazuzählen, werden wir nicht mal auf die Hälfte kommen", sagte der deutsche Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabrielam Dienstag bei einer Energiekonferenz in Berlin. "Ich rate zu ein bisschen mehr Realismus."

Das Ziel von einer Million Elektro-Autos, wobei Hybrid-Fahrzeuge mitgezählt werden, gilt schon seit längerem in der Branche als wenig realistisch. Mit einer im vergangenen Jahr beschlossenen Kaufprämie, sollte das Ziel doch noch geschafft werden. Die Prämie wird jedoch nur in geringem Umfang angenommen. Derzeit sind nur einige Zehntausend Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs. Elektrofahrräder erfreuen sich dagegen rasant wachsender Beliebtheit. Die Zweiradbranche spricht von über drei Millionen E-Bikes in Deutschland.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parkplatz fuer Elektroautos
Österreich

Jedes fünfte E-Auto hat niederösterreichisches Kennzeichen

In Österreich gibt es schon 10.000 Elektroautos. Seit Seit Ende 2015 hat sich die Zahl der E-Pkw verdoppelt.
Parkplatz f�r Elektroautos
Österreich

Geht Elektroautos der Strom aus?

Österreichs Autofahrer brauchen mehr Energie als im EU-Schnitt. Der Umstieg auf E-Autos allein löst das nicht. Soll der Verkehr 2050 grün sein, muss er Verbrauch um zwei Drittel sinken.
Wirtschaftskommentare

Luxus und Stütze passen nicht zusammen

Ankaufsprämien für E-Autos floppen nicht ohne Grund.
Volkswagenwerk Zwickau An einer Elektrotankstelle steht am 21 05 2015 ein VW Golf Hybrid auf dem Ge
Österreich

Österreich ist Europameister bei Neuzulassungen von Elektroautos

Der Anteil von E-Autos an den Neuzulassungen bei Autos ist hierzulande am höchsten. Auch die absolute Zahl hat sich im Vorjahr mehr als verdoppelt. Zwölf europäische Länder haben einen Rückgang zu verzeichnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.