Österreich ist Europameister bei Neuzulassungen von Elektroautos

Volkswagenwerk Zwickau An einer Elektrotankstelle steht am 21 05 2015 ein VW Golf Hybrid auf dem Ge
Volkswagenwerk Zwickau An einer Elektrotankstelle steht am 21 05 2015 ein VW Golf Hybrid auf dem Geimago/STAR-MEDIA
  • Drucken

Der Anteil von E-Autos an den Neuzulassungen bei Autos ist hierzulande am höchsten. Auch die absolute Zahl hat sich im Vorjahr mehr als verdoppelt. Zwölf europäische Länder haben einen Rückgang zu verzeichnen.

Österreich hat im Vorjahr innerhalb der EU den Sprung auf die Spitzenposition beim Anteil der E-Pkw an den Neuzulassungen geschafft. Mit 3826 Neuzulassungen, was einem Plus von 128,2 Prozent gegenüber 2015 entspricht, sprang Österreich von Platz fünf auf Platz eins, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Während sich in Österreich die Anzahl der E-Pkw im Vorjahr mehr als verdoppelt hat, ging in zwölf EU-Staaten die Zahl der mit Strom betriebenen Neuwagen zurück.



So wurden im Vorjahr in Österreich fast dreimal so viele E-Autos zugelassen wie in der Autonation Italien. Bei den absoluten Zahlen liegen innerhalb der EU nur Frankreich, Deutschland, Großbritannien und die Niederlanden vor Österreich. 1,2 Prozent von Österreichs Neuwagen fahren ausschließlich mit Strom. Im Vorjahr war der Anteil der batterieelektrischen Pkw in Österreich drei Mal so hoch wie im EU-Schnitt und vier Mal so hoch wie in Deutschland.

Vorarlberg ist Österreich-Sieger

In zwölf EU-Staaten gab es bei den Neuzulassungen batterieelektrischer Pkw einen Rückgang, wie die VCÖ-Analyse zeigt. Sogar in Deutschland, obwohl dort im Vorjahr eine Kaufprämie für  E-Pkw eingeführt wurde, ging die Zahl der neuzugelassenen E-Autos um 6,7 Prozent zurück. Für den Erfolg von E-Pkw wäre es wirksamer gewesen, wenn sich Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel in der EU für niedrige CO2-Grenzwerte für Neuwagen stark gemacht hätte, kritisiert VCÖ-Experte Gansterer.

Innerhalb Österreichs hatten die Vorarlberger 2016 mit 2,4 Prozent den höchsten E-Pkw Anteil bei Neuzulassungen, vor Salzburg (1,5 Prozent) und der Steiermark (1,3 Prozent). Allein in Vorarlberg wurden mit 355 E-Pkw drei Mal so viele "Stromer" neu zugelassen wie in ganz Polen.

(red./herbas)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parkplatz fuer Elektroautos
Österreich

Jedes fünfte E-Auto hat niederösterreichisches Kennzeichen

In Österreich gibt es schon 10.000 Elektroautos. Seit Seit Ende 2015 hat sich die Zahl der E-Pkw verdoppelt.
Parkplatz f�r Elektroautos
Österreich

Geht Elektroautos der Strom aus?

Österreichs Autofahrer brauchen mehr Energie als im EU-Schnitt. Der Umstieg auf E-Autos allein löst das nicht. Soll der Verkehr 2050 grün sein, muss er Verbrauch um zwei Drittel sinken.
Wirtschaftskommentare

Luxus und Stütze passen nicht zusammen

Ankaufsprämien für E-Autos floppen nicht ohne Grund.
E-Autos sind nicht der große Renner
Österreich

Eine Million E-Autos bis 2020? Eine Illusion

Der deutsche Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hält das Ziel von einer Million Elektroautos bis 2020 auf den Straßen für nicht mehr erreichbar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.