Notenbankchef warnt: Mit Drachme wäre Griechenland wie Nordkorea

Greek drachma and euro 09 07 2015 Slovenia The Greek drachma and the euro currency PUBLICATIONx
Greek drachma and euro 09 07 2015 Slovenia The Greek drachma and the euro currency PUBLICATIONx(c) imago/Pixsell (imago stock&people)
  • Drucken

Zentralbankchef Stournaras warnt vor einer Abkehr vom Euro. Funktionäre der Syriza wehren sich gegen Sparmaßnahmen und wollen zurück zur Drachme.

In den vergangenen Wochen gab es in Griechenland immer wieder Aussagen von Funktionären aus der zweiten und dritten Reihe der Regierungspartei Syriza, man solle wegen der Forderungen der Gläubiger nach weiteren Sparmaßnahmen daran denken, die alte Währung wieder einzuführen. Nun hat der Chef der griechischen Notenbank seine Landsleute aufgefordert, die Diskussionen über einen Austritt aus der Eurozone zu beenden. "Wer solchen Unsinn erzählt - wenn wir den Euro aufgeben, würde nichts (Schlimmes) passieren -, soll nach Nordkorea reisen. Dann werden sie sehen, was passieren würde", sagte Ioannis Stournaras von der Bank of Greece dem Finanzausschuss des Parlaments. Dies berichteten mehrere Medien am Dienstag übereinstimmend. Stournaras war am Vortag vor dem Ausschuss in Athen erschienen.

Trotz der harten Sparmaßnahmen ist die Mehrheit der Griechen laut einer Umfrage weiter für den Verbleib des Landes in der Eurozone. Dem griechischen demoskopischen Institut Metron Analysis zufolge hatte sich die Mehrheit der Griechen zuletzt für den Euro ausgesprochen. Auf die Frage, ob das Land in der Eurozone bleiben sollte oder nicht, sprachen sich 64 Prozent dafür aus. 31 Prozent waren dagegen für die Wiedereinführung der Drachme.

Griechenland kämpft seit Jahren gegen hohe Schulden. Im Sommer stehen erneut Rückzahlungen in Milliardenhöhe an. Ohne finanzielle Unterstützung droht dem Land die Zahlungsunfähigkeit.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.