Tablet-Markt schwächelt – iPad-Zahlen brechen ein

January 23 2017 Land O Lakes Florida U S MICHELE MILLER TIMES DETAIL Sanders Memorial Ele
January 23 2017 Land O Lakes Florida U S MICHELE MILLER TIMES DETAIL Sanders Memorial Ele(c) imago/ZUMA Press (imago stock&people)
  • Drucken

Auch wenn die iPad-Absätze um 14 Prozent gesunken sind, konnte Apple die Marktführerschaft behalten. Auch die Verfolger schwächeln.

Die Verkaufszahlen des iPads sind im vergangenen Jahr zwei Mal so stark gefallen sind wie die des gesamten Tablet-Marktes. Die iPad-Absätze sanken dem Technik-Magazin CNET zufolge um 14,1 Prozent, die der Tablets um 6,6 Prozent. Als einziger Gewinner in dem Marktsegment wurde Amazon konstatiert, das Unternehmen hat die Zahl seiner verkauften Tablets verdoppelt. Auch der Hersteller Lenovo legte um mehr als zwölf Prozent zu.

Trotz des Rückgangs seiner Verkäufe konnte der Techriese seine Führungsposition behalten. 42 Millionen Geräte wurden von Apple abgesetzt, Samsung kam dem Marktführer mit 27 Millionen verkauften Stück am nächsten.

Die Experten erwarten einen weiteren Rückgang bei den iPads für das laufende Jahr. Demnach sollen 2017 nur mehr 39,3 Millionen Geräte verkauft werden. Aber der Schaden werde sich in Grenzen halten, so das Magazin, soll doch auch Samsung ein Minus bei den Verkaufszahlen hinnehmen müssen. Der Marktanteil von Apple soll von 27 auf 26,6 Prozent schrumpfen.

>>> Bericht auf "9to5Mac"

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.