„Man überschätzt die Macht von Raiffeisen maßlos“

Karl Sevelda
Karl Sevelda(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Nach 40 Jahren im Bankgeschäft beendet Raiffeisen-Bank-International-Chef Karl Sevelda demnächst seine Karriere. Ein Gespräch über den Einfluss von Raiffeisen, Liberalismus in Österreich und seine Freundschaft mit dem „Grenzgänger“ Jörg Haider.

Mitte März werden Sie das Zepter bei der Raiffeisen Bank International an Johann Strobl übergeben. Sie sind dann genau 40 Jahre Banker gewesen. In welcher Zeit war das am schönsten?

Karl Sevelda: Es hat jede Zeit ihre Reize gehabt. In den 1970er-Jahren, ich war damals in der Creditanstalt, gab es erstmals die Öffnung für das Retailgeschäft. Zuvor war das ja eine reine Kommerzkundenbank. In den 1980er-Jahren begann dann die Internationalisierung, mit den ersten Büros in den damals noch kommunistischen Ländern – Prag, Budapest, Warschau und sogar Moskau. Der wirkliche Aufbruch nach Zentraleuropa kam dann in den Neunzigern. Das waren alles sehr spannende Zeiten. Das Arbeiten war jedenfalls früher angenehmer, weil man nicht so stark Regularien unterworfen war. Aber angesichts dessen, was dann im Rahmen der Finanzkrise passiert ist, ist es auch verständlich, dass die Zügel angezogen wurden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

OMV geht im Wettlauf mit Erste Group die Luft aus

Die OMV hat der Erste Group am Faschingsdienstag den Rang als teuerstes börsenotiertes Unternehmen Österreichs abgeknöpft - für ein paar Minuten allerdings nur, dann legte sich die Bank-Aktie ins Zeug.
Erste-Chef Andreas Treichl
Geld & Finanzen

Erste Group verdoppelt nach Milliardengewinn die Dividende

Erstmals seit 2007 hat die Erste Group im Vorjahr wieder mehr als eine Milliarde Euro verdient. Die Dividende wird von 50 Cent auf einen Euro je Aktie angehoben.
BAWAG PSK-Generaldirektor Byron Haynes
Geld & Finanzen

Bawag will mit Zukäufen die Expansion beschleunigen

Die Bawag hat im Vorjahr ihren Gewinn um 23 Prozent auf 484 Millionen Euro erhöht. Die Bank will wachsen, auch in Deutschland.
Unternehmen

Bawag-Chef Haynes geht mit Jahresende

Bawag-Chef Byron Haynes wird die Bank mit Jahresende verlassen. Vorstandskollege Anas Abuzaakouk rückt als Co-CEO nach.
BAWAG PSK-Generaldirektor Byron Haynes
Geld & Finanzen

Bawag will mit Zukäufen die Expansion beschleunigen

Die Bawag hat im Vorjahr ihren Gewinn um 23 Prozent auf 484 Millionen Euro erhöht. Die Bank will wachsen, auch in Deutschland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.