Saudi-Arabien verspricht Frauen 141.000 Jobs in Tele- und Heimarbeit

Archivbild, aufgenommen Anfang 2016 in Riad
Archivbild, aufgenommen Anfang 2016 in RiadREUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

"Soziale Hürden" halten Frauen in Saudi-Arabien vom Arbeitsmarkt fern, so das Arbeitsministerium. Nun sollen Jobs geschaffen werden, für die Frauen nicht in ein Büro fahren müssen.

Das erzkonservative Saudi-Arabien will in den nächsten Jahren Zehntausende Arbeitsplätze für Frauen schaffen, für die diese nicht in ein Büro fahren müssen. Die Telearbeit oder die Arbeit von Zuhause sorgten bis 2020 für 141.000 Jobs und damit für eine "annehmbare und geeignete" Beschäftigung besonders für Frauen und Behinderte, teilte das Arbeitsministerium am Dienstag mit.

Derzeit gebe es in dem Königreich aber noch "viele soziale Hürden", die Frauen vom Arbeitsmarkt fernhielten. Saudi-Arabien hat mit die schärfsten Restriktionen der Welt für Frauen und ist das einzige Land, in dem Frauen nicht Auto fahren dürfen. Nach dem Vormundschaftssystem muss ein männlicher Verwandter einer Frau die Erlaubnis geben, wenn sie zum Beispiel studieren, arbeiten oder reisen will.

Ende vergangenen Jahres lag die Arbeitslosigkeit unter Frauen in Saudi-Arabien bei 34,5 Prozent, wie aus Zahlen der Bank Jadwa Investment hervorgeht. Von den Männern waren dagegen lediglich 5,7 Prozent ohne Arbeit.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.