Griechische Finanzbeamte protestieren gegen Sparkurs

Obdachloser in Athen
Obdachloser in AthenREUTERS
  • Drucken

Die Beamten haben vor dem Finanzministerium ein riesiges Transparent mit der Aufschrift "Stoppt die Austerität" aufgehängt.

Beamte des griechischen Finanzamtes haben am Montag ein riesiges Transparent auf der Fassade des Finanzministeriums im Zentrum Athens aufgeschlagen, um damit gegen die Fortsetzung der Sparprogramme zu protestieren. "Stoppt die Austerität", hieß es auf dem Transparent. Die geplante Reduzierung des jährlichen Steuerfreibetrages bedeute, dass Gehälter und Pensionen weiter gekürzt würden, hieß es.

Griechenland hängt mittlerweile knapp sieben Jahre lang am Tropf der Gläubiger. Um weitere Finanzspritzen zu leisten fordern die Experten der EU, des Internationalen Währungsfonds (IWF), des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) und der Europäischen Zentralbank (EZB) unter anderen Sparmaßnahmen auch die Senkung des jährlichen steuerfreien Betrages von heute 8636 auf unter 6000 Euro. Die Griechen haben seit Ausbruch der Finanzkrise etwa ein Viertel ihres Einkommens verloren.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.