Österreich reicht Putin die Hand

OMV-Chef Rainer Seele traf am 28. April Präsident Putin im Kreml und lud ihn zur Feier der „goldenen Hochzeit“ nach Wien ein.
OMV-Chef Rainer Seele traf am 28. April Präsident Putin im Kreml und lud ihn zur Feier der „goldenen Hochzeit“ nach Wien ein.(c) REUTERS (SERGEI KARPUKHIN)
  • Drucken

"Die Presse" exklusiv. Kanzler Kern wird beim Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg im Juni auf Wladimir Putin treffen. 2018 soll Putin nach Wien kommen. OMV-Chef Seele hat ihn eingeladen.

Wien. Bis jetzt hat es noch keine der beiden Seiten – weder die russische noch die österreichische – offiziell verlautbart. Offenbar ist die Teilnahme am größten Ereignis des russischen Wirtschaftsjahres, dem Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg, immer noch zu heikel und umstritten, als dass man sie drei Wochen vor dessen Beginn schon kundtun möchte. Aber die Entscheidung ist gefallen. Kanzler Christian Kern wurde von Russland zum Forum Anfang Juni eingeladen und wird daran auch teilnehmen, bestätigte das Bundeskanzleramt der „Presse“. Dass er dort mit Russlands Präsidenten, Wladimir Putin, zusammentreffen werde, davon könne man ausgehen, hieß es weiter.

Seit den Verwerfungen des Westens mit Russland nach der Ukraine-Krise 2014 wird international mit Argusaugen beobachtet, wer am St. Petersburg International Economic Forum teilnimmt. 2015, auf dem Höhepunkt der Griechenland-Krise, lud Putin Premier Alexis Tsipras als Stargast ein, verschaffte ihm damit eine große Bühne, um gegen Resteuropa zu wettern. 2016 war Italiens Matteo Renzi, ein erklärter Gegner der Russland- Sanktionen, zu Gast. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, der überraschenderweise auch gekommen war, blieb hingegen distanziert und wurde auch so behandelt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bananen wachsen in Russland nicht. Der Großteil landwirtschaftlicher Erzeugnisse aber wird nicht mehr importiert.
Österreich

Russland: Wem nützen letztlich die Sanktionen?

Knapp drei Jahre sind die Sanktionen gegen Russland in Kraft. In Russland und der EU haben sie Kollateralschäden gezeitigt, Putin und dem Establishment aber haben sie eher genützt.
Schweinefleisch fuer Ruszland-Export   -FEATURE-
Österreich

Heimische Russland-Exporteure verlassen Tal der Tränen

Der Wirtschaftsdelegierter Lukavsky sieht nach vier mageren Jahren eine deutliche Trendwende. Aber die Sanktionen haben die russische Eigenproduktion gestärkt, frühere Marktanteile sind langfristig verloren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.