Rekordumsätze für "Superfood"

Quinoa wird eine positive Wirkung nachgesagt
Quinoa wird eine positive Wirkung nachgesagtREUTERS
  • Drucken

"Superfood" wie Chia-Samen oder Quinoa wird eine positive Wirkung nachgesagt - die Umsätze dieser Lebensmittel erreichen deshalb Rekordwerte.

2016 wurden in Deutschland Chia-Samen, Goji-Beeren und Co. für insgesamt 42,6 Millionen Euro verkauft, wie die "Wirtschaftswoche" am Sonntag unter Berufung auf die Marktforschungsfirma Nielsen berichtete. 2014 lag der Umsatz erst bei 1,5 Millionen Euro.

Gründe seien das steigende Interesse vieler Verbraucher und das breitere Angebot im Handel, sagte Nielsen-Expertin Anne-Kathrin Haubert. So hätten im vergangenen Jahr viele Drogeriemärkte und Discounter die Trendprodukte als Eigenmarken in ihr Sortiment aufgenommen.

Vor allem Chia-Samen sind beliebt. "Insgesamt machen Chia-Samen rund 63 Prozent des Umsatzanteils an Superfood aus", sagte Haubert. Danach kommen Trockenfrüchte wie Goji oder Aronia-Beeren und Nahrungsergänzungspulver wie Spirulina, Moringa oder Weizengras. Superfood-Esser gaben der Erhebung zufolge im Schnitt rund 21 Euro pro Jahr für die Trend-Lebensmittel aus.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rainer Schalk bei den Walzenstühlen in der Getreidemühle. In der Ölmühle werden Kürbiskerne noch am Holzofen geröstet. Aus jedem Rohstoff entstehen die verschiedensten Produkte.
Gourmet

Von der Getreidemühle zum Superfood-Hersteller

Seit 1859 gibt es die Schalk Mühle im steirischen Ilz. Die sechste Generation hat das Sortiment ausgeweitet und bietet auch Proteinpulver und Hanfsamen an. Der Strom kommt vom eigenen Kraftwerk.
Blutwurst
Gourmet

Die Blutwurst als Superfood

Vom Fest der Wurst, der Wurst-WM und neuen Ernährungsempfehlungen.
Goji-Beeren
Gourmet

Superfood ist doch nicht so super

Die Chiasamen, Goji-Beeren und Co, die voll von gesundheitsfördernden Stoffen sind, sind vor allem eines - teuer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.