Geldgeber und Griechenland vertagen Einigung im Schuldenstreit

AFP (ELEFTHERIOS ELIS)
  • Drucken

Die Euro-Geldgeber und Griechenland haben sich am Montagabend nicht auf die Auszahlung neuer Milliardenhilfen und Schuldenerleichterungen einigen können.

Die Verhandlungen über Schuldenmaßnahmen seien auf die nächste Sitzung der Eurogruppe Mitte Juni vertagt worden, sagte Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem nach mehrstündigen Beratungen in Brüssel.

Über die Auszahlung neuer Mittel aus dem bis zu 86 Milliarden Euro schweren Hilfsprogramm sollen vor dem Sommer entschieden werden. Mögliche Schuldenerleichterungen müssten im Rahmen der Vereinbarungen der Eurogruppe vom Mai vorigen Jahres bleiben und könnten erst nach dem Ende des laufenden Programms im Sommer 2018 beschlossen werden. Die nächste Sitzung der Eurogruppe ist für den 15. Juni in Luxemburg angesetzt.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble kommt unter Druck Frankreichs und des IWF.
Österreich

Die Angst vor dem Schuldenerlass für Griechenland

Griechenland erfüllt seine Aufgaben, doch die anderen Eurostaaten sind über die Tragfähigkeit seiner Schulden uneins und zögern mit der Auszahlung nötiger Hilfsmilliarden.
German Finance Minister Schaeuble arrives for session of German lower house of parliament Bundestag in Berlin
Österreich

Währungsunion: Das deutsche Griechen-Dilemma

Deutschland will den IWF wieder bei Finanzierung und Überwachung der Griechenland-Hilfe an Bord haben. Doch Berlin verweigert jenen Schuldennachlass, den der Fonds für unverzichtbar hält.
Alexis Tsipras
Österreich

Griechenland will endlich aus der Krise

Das Parlament in Athen hat ein neues 4,9 Milliarden schweres Sparprogramm beschlossen. Nun sind die Geldgeber an der Reihe, ihre Zusagen für eine Hilfe zur nachhaltigen Sanierung des Landes erfüllen.
May 18 2017 Athens Greece Greek Prime Minister Alexis Tsipras speaks during a Parliament sessi
Österreich

Athen billigt "Alptraum" Sparprogramm

Jetzt müssten Bürger Steuern zahlen, die weniger als 500 Euro monatlich verdienen, kritisiert die Opposition.
Österreich

Jeder zweite Grieche lebt von der Pension der Großeltern

Dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras steht heute eine neue Bewährungsprobe bevor: Das Parlament in Athen berät über ein Reform-und Sparpaket mit Sparmaßnahmen in Höhe von knapp fünf Milliarden Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.