Brexit: Goldman zieht Hunderte Banker aus London ab

  • Drucken

Der Finanzplatz Frankfurt dürfte der größte Profiteur der Übersiedelung sein. Die Bank will die Mitarbeiterzahl dort verdoppeln. Sie will nicht warten, bis die Details für den Brexit 2019 stehen.

Angesichts des angekündigten EU-Austritts Großbritanniens verlegt die Investmentbank Goldman Sachs Stellen von London nach Frankfurt und in andere europäische Städte. "Die Grundannahme ist: Der Brexit kommt", sagte der Europachef der Bank, Richard Gnodde, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Goldman Sachs beginne daher, Ressourcen nach Frankfurt und anderswo auf dem Kontinent zu verlagern.

Die Regierung in London und die EU beginnen heute, Montag, mit den Brexit-Verhandlungen. Sie sollen zwei Jahre dauern. Sein Unternehmen könne aber nicht warten, bis im Detail geregelt sei, wie die Trennung 2019 vonstatten gehe, sagte Gnodde. "Deswegen haben wir Pläne, damit wir am Ende der zweijährigen Verhandlungsphase in ganz Europa arbeiten können, egal wie es ausgeht."

Der Europachef der Bank ist der Ansicht, dass Frankfurt im Rennen um die Nachfolge für London als europäischem Finanzzentrum der Favorit ist. Dort sitzt die Europäische Zentralbank (EZB). Goldman Sachs werde die Zahl der Mitarbeiter in Frankfurt "sehr wahrscheinlich" mehr als verdoppeln, kündigte Gnodde an. Im Moment beschäftigt Goldman Sachs dort 200 Banker, in London noch 6000.

Vor wenigen Wochen meldete Bloomberg, Goldman Sachs suche nach zusätzlichem Büroraum in Frankfurt. Dazu wollte sich Gnodde nicht äußern. Es sei "doch schön" im Messeturm.

(APA/AFP/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Treffen in Salzburg. Der österreichische Bundeskanzler Christian Kern und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bei einer Unterredung im Kongresshaus.
Austerlitzgipfel

Macron gibt in Salzburg den Beschützer Europas

Frankreichs Präsident verspricht eine Neugründung der EU und sagt gemeinsam mit Gastgeber Kern osteuropäischem Lohndumping den Kampf an.
Macron kommt nach Salzburg.
Europa

Salzburg-Gipfel gegen Lohndumping

Frankreichs Präsident Macron und Bundeskanzler Kern wollen am Rande der Festspiele über die Entsenderichtlinie sprechen, die osteuropäischen Gäste über eine Anhebung der Löhne in ihren Ländern.
Eurobarometer

Briten lernen europäische Reisefreiheit zu schätzen

Die Zustimmung zur Reise- und Niederlassungsfreiheit innerhalb der EU ist seit dem Brexit-Referendum deutlich gestiegen.
Der Brexit ist alles andere als ein Sonntagsspaziergang: Die Befürworter des britischen EU-Austritts haben die Komplexität der Austrittsverhandlungen sträflich unterschätzt.
Brexit-Verhandlungen

Britische Regierung mit sich selbst beschäftigt

Während die politisch angeschlagene Premierministerin, Theresa May, am Gardasee urlaubt, versuchen im Kabinett die Befürworter und Gegner eines harten EU-Austritts, mit ihren Worten Fakten zu schaffen.
Theresa May will im März 2019 aus der EU ausgetreten sein.
Europa

Brexit: Ab März 2019 ist es vorbei mit der Reisefreiheit

Die britische Premierministerin will offenbar den Streit unter ihren Regierungsmitgliedern beenden. Die Personenfreizügigkeit endet 2019. Gestritten wird über eine mögliche Übergangsphase.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.