Hotels: Ski-Stars Schönfelder und Maier fusionieren mit Rewe-Konzern

Hermann Maier.
Hermann Maier. (c) APA/EXPA/JOHANN GRODER (EXPA/JOHANN GRODER)
  • Drucken

Schönfelder und Maier verabschieden ihre Marke Adeo.

Wien. Die Ex-Skirennfahrer Hermann Maier und Rainer Schönfelder starteten 2015 mit Adeo Alpin eine Low-Budget-Hotelkette für die Alpen. Nach zwei Jahren resümierte Maier am Donnerstag: Es lief vieles gut, die Auslastung im Sommer könne noch nachziehen. Doch sie hätten sich „sehr auf den österreichischen Markt konzentriert“. Das soll sich ändern: Die zwei Eigentümer schlüpfen unter den Schirm des deutschen Rewe-Konzerns, der schon bisher Vertriebspartner war.

Adeo Alpin wird zu Cooee Alpin und Teil einer Drei- bis Fünf-Stern-Kette, die man bisher nur am Meer fand. „Leistbarer Urlaub in den Alpen, Sommer und Winter“, bleibe aber das Konzept, betonen die Eigentümer. Auch ihre Position im Unternehmen ändere sich nicht.

Hilfe bei der Expansion

Was bringt die Partnerschaft dann außer der Namensänderung? Der Rewe-Konzern öffne den Zugang zu sieben Millionen Gästen in Skandinavien, Osteuropa und Deutschland, sagt Martin Fast, Chef der Rewe Austria Touristik. Angetrieben durch diese Markenfusion will man auch weiter wachsen, sagt Schönfelder. Über den Übernahmepreis der Marke wollte sich keine Seite äußern.

Im Dezember eröffnen die Ex-Skifahrer ihr drittes Hotel am Dachstein. Im Frühling sammelten sie mittels Schwarmfinanzierung mehr als eine Mio. Euro für das vierte Haus. „Die Region der Alpen verträgt noch zehn bis 15 Cooee-Alpin-Häuser“, so Schönfelder. Viele weitere steckten „in der Pipeline“.

Rewe: Türkei weiter im Fall

Österreichs zweitgrößter Veranstalter Rewe Austria Touristik, zu dem etwa ITS Billa Reisen zählt, verzeichnet in der laufenden Sommersaison insgesamt ein zweistelliges Wachstum gegenüber 2016. Buchungen nach Ägypten und Tunesien erholen sich mit dreistelligen Zuwächsen. Die Türkei „driftet“ ein Jahr nach dem Putschversuch aber „gegen Null“, sagt Fast. (loan)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.07.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.