Überalterung: Die lang angekündigte Krise

A man walks behind a boy in a park in Brussels
A man walks behind a boy in a park in BrusselsREUTERS
  • Drucken

Ohne Reformen wird die Überalterung Österreichs Staatshaushalt härter treffen als die globale Wirtschaftskrise, so die OECD. Im Wahlkampf spielt das Thema dennoch keine Rolle.

Es war eine Woche mit durchaus guten Nachrichten. So meldete das heimische IHS in seiner Mittelfristprognose am Donnerstag, dass sich Österreich künftig auf ein deutlich kräftigeres Wachstum einstellen könne. Statt 0,8 Prozent wie in den vier vergangenen Jahren sollen es bis 2021 jährlich 1,7 Prozent pro Jahr sein. Die heimischen Ökonomen bestätigten damit ein Bild, das bereits am Anfang der Woche von der OECD gezeichnet wurde. In ihrem aktuellen Länderbericht schrieben die Wirtschaftsforscher der Industrieländerorganisation: „Österreich ist eine stabile und reiche Nation, bei der das Wachstum unter anderem aufgrund der Steuerreform von 2016 und der Erholung der Exporte wieder am Anziehen ist.“ Alles eitel Wonne also?

Nicht ganz. Denn blättert man ein paar Seiten in dem Länderbericht weiter nach hinten, kommen die berühmten „Aber“. So hat Österreich einerseits ein Problem bei der Vorbereitung auf die Zukunft und hinkt vor allem bei digitaler Bildung nach („Die Presse“ berichtete). Hinzu kommt aber auch ein vergangenheitsbezogenes Problem, das die Republik in absehbarer Zeit vor gehörige Schwierigkeiten stellen wird: die Überalterung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Altersvorsorge: „Kinder aufziehen oder sparen“

Das staatliche Pensionssystem stößt an seine Grenzen. Namhafte Experten sprechen sich für einen Ausbau der betrieblichen und privaten Vorsorge aus.
Der Lebensabend wird länger. Eine gute Nachricht, die aber auch Probleme bringt.
Österreich

In der Demografie-Falle

Aufgrund steigender Lebenserwartung und zu weniger Kinder droht das Pensionssystem langfristig zu kippen. Eine Reparatur ist machbar - aber nicht ohne Schmerzen.
Österreich

OECD fordert "schnelle Erhöhung" des Pensionsalters in Österreich

Die Industrieländer-Organisation OECD hebt in ihrem Länderbericht für Österreich die stabile Wirtschaft hervor. Sie drängt aber auch die Regierung zu weiteren Maßnahmen, um für den demografischen Wandel gerüstet zu sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.