Georg Kapsch: „Die Sozialpartner haben sich überlebt“

Zu wenig Geld komme bei den Arbeitnehmern und Konsumenten an, weil Steuern und Abgaben im internationalen Vergleich viel zu hoch seien, sagt Georg Kapsch, Präsident der Industriellenvereinigung: „Das ist ein Skandal.“
Zu wenig Geld komme bei den Arbeitnehmern und Konsumenten an, weil Steuern und Abgaben im internationalen Vergleich viel zu hoch seien, sagt Georg Kapsch, Präsident der Industriellenvereinigung: „Das ist ein Skandal.“ (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Staat sei zu teuer, Migration brauche Steuerung – und die Sozialpartner einen Neustart, sagt IV-Präsident Georg Kapsch.

Die Presse: Was ist Ihre größte Angst in einem Wahlkampf?

Georg Kapsch: Grundsätzlich fürchte ich mich vor nichts. Aber die Erfahrung lehrt, dass Wahlkämpfe die Gefahr bringen, dass das Füllhorn geöffnet wird. Das kostet die Bevölkerung dann viel Geld. Eklatant war das 2008. Und es hat jetzt auch wieder begonnen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.