Tourismusboom in Spanien drückt Arbeitslosigkeit auf niedrigsten Stand seit 2009

People enjoy the beach in the southeastern city of Benidorm
People enjoy the beach in the southeastern city of BenidormREUTERS
  • Drucken

Im Juli suchten in Spanien 3,33 Millionen Menschen einen Job, so wenig wie schon lange nicht mehr. Allein im Dienstleistungssektor entstanden mehr als 17.600 neue Arbeitsplätze.

Die diesjährige Urlaubssaison hat die Zahl der Arbeitslosen in Spanien auf den niedrigsten Wert seit acht Jahren gedrückt. Wie das Arbeitsministerium am Mittwoch in Madrid mitteilte, waren im Juli 3,33 Millionen Menschen arbeitsuchend gemeldet, knapp 27.000 weniger als im Vormonat.

Der starke Rückgang geht vor allem auf den Boom der Tourismusbranche zurück. Im Dienstleistungssektor gab es im Juli mehr als 17.600 neue Jobs.

Seit vier Jahren verzeichnet das Urlaubsland Spanien Besucherrekorde, worüber sich nicht alle freuen. Das Jahr 2016 brachte einen neuen Rekord von 75 Millionen Touristen. Zwar gibt es in der Urlaubssaison jedes Jahr einen hohen Bedarf an Saisonkräften. Die Zahl der Arbeitslosen sei aber die niedrigste in einem Juli seit acht Jahren, erklärte das Ministerium. Demnach entstanden auch in der Industrie und im Baugewerbe tausende neue Jobs. Dagegen sei die Arbeitslosigkeit in der Landwirtschaft angestiegen.

Kritik an prekären Beschäftigungsverhältnissen

Als weiteren Grund für den Rückgang der Arbeitslosigkeit nannte das Arbeitsministerium die gestiegene Zahl an befristete Beschäftigungsverträgen. Ihre Zahl habe im Vergleich zum Juli 2016 um 13,9 Prozent zugenommen. Internationale Organisationen kritisieren die prekären Beschäftigungsverhältnisse in Spanien. 26,9 Prozent der Arbeitsverträge in dem Land sind Zeitverträge.

Die nationale Statistikbehörde INE nennt im Gegensatz zur Regierung eine höhere Arbeitslosenzahl. Nach ihren Angaben waren zum Ende des zweiten Quartals 3,9 Millionen Menschen ohne Job, was einer Arbeitslosenquote von 17,2 Prozent entspricht.

Die konservative Regierung des spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2020 die Arbeitslosenquote auf 11,1 Prozent zu reduzieren und dafür eine halbe Million neue Arbeitsplätze zu schaffen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Bewohner von Barcelona fühlen sich gestört – und stören nun ihrerseits die Touristen beim Sonnenbad.
Österreich

Spanien: Streik für höhere Löhne und Proteste gegen Urlauber

Ausnahmezustand an der iberischen Urlaubsfront: Auf dem Flughafen in Barcelona wurde ein unbefristeter Streik angekündigt - mitten in der Ferienhochsaison.
Leitartikel

Paradise Lost? Warum der Tourismus an seine Grenzen stößt

Die Toleranz gegenüber dem Massentourismus hat ihr Ende am überlaufenen Mittelmeer. Daran sind die Gäste selbst schuld. Und vor allem die lokale Politik.
Graffiti in Palma.
Österreich

Tourismus in Palma: "Die Stadt verliert langsam ihre Identität"

Immer mehr traditionelle Geschäfte können die durch den Tourismus in die Höhe getriebenen Mietpreise nicht mehr zahlen und müssen schließen.
People cool off at Sant Sebastia beach in Barceloneta neighbourhood in Barcelona
Österreich

Spaniens umstrittener Urlauberboom

Spanien ist drauf und dran, Frankreich vom Podest der beliebtesten Reisedestination zu stoßen. Das bringt dem Land dringend benötigte Jobs. Dennoch steigt bei den Einheimischen die Aversion gegen den Massentourismus.
Mein Freitag

Sind die türkischen Strände wirklich menschenleer?

Halb Österreich befindet sich dieser Tage im Urlaub.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.