Hat uns Amerika die Eurokrise eingebrockt?

Für den früheren griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis liegen die Dinge ganz klar: Der internationale Finanzkapitalismus war schuld an der ganzen Misere.
Für den früheren griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis liegen die Dinge ganz klar: Der internationale Finanzkapitalismus war schuld an der ganzen Misere.(c) REUTERS (Marko Djurica)
  • Drucken

Die Subprime-Krise erklärt auch die Panik ab 2010. Aber wegen der Fehler im System hätte es in der Eurozone früher oder später auf jeden Fall gekracht.

Wien. Erst schwappte die Finanzkrise über den Atlantik, dann brach die Eurokrise über uns herein. Erst Ursache, dann Wirkung? Bis heute hört man oft, nicht nur am Stammtisch: Wir Europäer mussten ausbaden, was uns die Amerikaner eingebrockt haben. Aber stimmt das? Wäre uns ohne die US-Subprime-Krise ein wirtschaftlich verlorenes Jahrzehnt erspart geblieben?

„Über kurz oder lang sicher nicht!“, ist Mathias Doll überzeugt. Für den Ökonomen vom Münchner IFO-Institut war die Finanzkrise nur ein „Auslöser, der die Schwächen im System zutage gefördert hat“ – nämlich in den Strukturen der Eurozone. Seine Kollegin Dorothea Schäfer vom DIW in Berlin sieht es anders: „Natürlich war die Finanzkrise ursächlich für die Eurokrise!“ Einen Korrekturbedarf habe es zwar gegeben, „die Blüte der Südländer wäre einmal zu Ende gegangen“. Aber das hätte nur ein „Konjunkturtief“ mit einer recht sanften Landung ergeben. Erst der Virus, der auf dem Finanzmarkt grassierte, „potenzierte die Fliehkräfte“ in Europa. Damit ist die Bandbreite der möglichen Antworten abgesteckt. Und wir müssen die Lupe nehmen, um klarer zu sehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Weltwirtschaft: Zehn lange Jahre im Krisenmodus

Der Beginn der Finanz- und Wirtschaftskrise jährt sich zum zehnten Mal. Auch wenn es an den Börsen und bei der Konjunktur wieder rund läuft, sind die Nachwehen immer noch nicht vorüber.
Eurozeichen
Österreich

Die Notenbanken brauchen einen Ausweg aus der Weltrettung

Die Krise ist besiegt, die Welt ist zur Normalität zurückgekehrt. So sieht es aus, aber nur oberflächlich. Tatsächlich haben die Notenbanken Wertpapiere im Ausmaß von fast 40 Prozent der Wirtschaftsleistung in ihren Büchern. Die müssen sie jetzt loswerden – und zwar extrem langsam.
Aktiencrash 2008
Österreich

Finanzkrise: Der Aktiencrash erfolgte auf Raten

Der Einbruch infolge der Finanzkrise war an den Märkten der schlimmste Crash seit dem Jahr 1929. Viele wollen die Krise vorhergesagt haben. Den richtigen Verkaufs- und Kaufzeitpunkt zu finden war aber nahezu unmöglich.
Immobilienmarkt in Kanada
Österreich

Auf der Suche nach dem nächsten großen Knall

Die nächste Krise kommt bestimmt. Sind es diesmal die Leasing-Autos? Die Studentenkredite? Oder wieder die Immobilien?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.