Irland im Apple-Steuerstreit: "Sind nicht der globale Steuereintreiber"

Apple Operations International, a subsidiary of Apple Inc, is seen in Hollyhill, Cork
Apple Operations International, a subsidiary of Apple Inc, is seen in Hollyhill, Cork(c) REUTERS (Stringer .)
  • Drucken

Irland bleibt im Steuerstreit auf Konfrontationskurs mit der EU: Der neue irische Finanzminister äußerte sich dazu in einem Interview.

Im Streit über Steuernachzahlungen von Apple hat Irland die Forderungen der EU-Kommission erneut zurückgewiesen. "Wir sind nicht der globale Steuereintreiber für alle anderen", sagte der neue irische Finanzminister Paschal Donohoe der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" am Donnerstag laut Vorabbericht.

Die EU-Kommission hatte den Steuerdeal von Apple mit der irischen Regierung im August 2016 gekippt und das Land zu einer Steuerrückforderung von 13 Mrd. Euro verpflichtet. Sie beschuldigt Apple, allein 2014 auf seine in Europa erzielten und in Irland gebündelten Gewinne nur 0,005 Prozent Steuern gezahlt zu haben.

Lösung "auf globaler Ebene"

Donohoe betonte, es habe keine spezielle Übereinkunft mit dem US-Konzern gegeben. Der iPhone-Hersteller habe von unabhängig angewandten, nicht auf ihn selbst zugeschnitten Steuerregeln profitiert. Diese Regeln seien im Einklang mit irischem und europäischem Recht. Deshalb gebe es auch keinen Grund für Irland, die 13 Milliarden Euro nun einzufordern.

Irland sperre sich nicht gegen den Kampf gegen Steuervermeidung, sagte Donohoe, der sein Amt als Finanzminister Mitte Juni antrat. "Wir haben dabei große Fortschritte gemacht." Die Lösung dafür liege aber auf globaler Ebene. Auch die EU könne allein in diesem Feld wenig erreichen.

Irland hatte der EU-Kommission bereits im vergangenen Jahr Kompetenz-Überschreitung vorgeworfen. Die Brüsseler Behörde habe sich in die nationale Steuer-Hoheit Irlands eingemischt und zudem keine angemessene Begründung für ihre Entscheidung geliefert, erklärte die Regierung im Dezember. Im Juni löste Leo Varadkar den langjährigen Ministerpräsidenten Enda Kenny als Ministerpräsident und Chef der konservativen Partei Fine Gael ab.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-US-IT-INTERNET-CHILDREN-AMAZON
International

Steuerstreit mit EU könnte Amazon 400 Millionen Euro kosten

Eine Vereinbarung mit dem luxemburgischen Staat könnte dem Online-Riesen einen unerlaubten Wettbewerbsvorteil gebracht haben.
Antoine Deltour (rechts) ist einer jener Informanten, die 2014 den Luxleaks-Skandal an die Öffentlichkeit brachten.
Österreich

EU: Konzerne werden ihre Steuern offenlegen müssen

Abgeordnete einigen sich auf Transparenzpflicht – auch für Steueroasen.
Ein Paket im Amazon-Logistikzentrum in Graben, Deutschland
Recht allgemein

Wie der Fiskus auf Google & Co. zugreifen will

Internetgiganten verschieben Gewinne nach Belieben über Landesgrenzen hinweg und rufen damit auch Österreichs Fiskus auf den Plan. Der will an virtuelle Betriebsstätten anknüpfen, und zwar international akkordiert.
People walk by before a preview event at the new Apple Store Williamsburg in Brooklyn, New York
International

USA drohen EU im Steuerstreit um Apple & Co.

Washington warnt die EU-Kommission vor Abzug von Investitionen aus Europa, sollte sie wegen LuxLeaks von US-Unternehmen nun hohe Steuernachzahlungen einfordern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.