Auch Schweiz verbietet Zulassung von Porsche Cayenne Diesel

A Porsche Cayenne is seen in Berlin
A Porsche Cayenne is seen in BerlinREUTERS
  • Drucken

Die Schweiz folgt nun Deutschland und Österreich, die schon vor Wochen einen Zulassungsstopp verfügt hatten.

Die Schweiz untersagt wegen Abgasmanipulation die Zulassung bestimmter Porsche-Geländefahrzeuge mit Dieselmotoren. "Betroffen sind Modelle des Typs Porsche Cayenne mit Dreiliter-Dieselmotor der Abgasstufe Euro 6", teilte das Bundesamt für Straßen (Astra) am Freitag mit.

Die vorläufige Maßnahme betreffe Fahrzeuge, die erstmals in der Schweiz registriert werden. Nicht betroffen seien bereits zugelassene Modelle, die allerdings nachgerüstet werden müssten.

In Österreich gibt es seit Anfang August einen Zulassungsstopp. Im Herbst solle das Update fertig entwickelt sein, dann können sich die Betroffenen das Update holen, so das heimische Ministerium.

In Deutschland hatte das deutsche Verkehrsministerium bereits Ende Juli einen Zulassungsstopp für bestimmte Porsche Cayenne mit Dieselmotor verhängt. "Auf dem Rollenprüfstand springt bei diesen Fahrzeugen eine sogenannte Aufwärmstrategie an, die im Realverkehr nicht aktiviert wird", sagte der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt. "Wir stufen das als unzulässige Abschalteinrichtung ein." Es gehe dabei europaweit um rund zugelassene 22.000 Fahrzeuge, in Deutschland seien es 7.500.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Weniger Abgase, aber kein Verbot von Dieselautos

Verkehrsminister Jörg Leichtfried will bis 2030 Verkehrsemissionen um ein Viertel senken – durch freiwilligen Umstieg auf abgasfreie Autos.
Wien

Umweltzonen in Wien: Häupl skeptisch zu Grünen-Vorschlag

Die Wiener Grünen wollen Umweltzonen einführen. Änderungen soll man nicht durch "Ärgern oder Vergraulen der Autofahrer" herbeiführen, entgegnete Bürgermeister Häupl.
Home

Dieselgipfel: VW verspricht Prämien zusätzlich zu Rabatten

Die beim Dieselgipfel versprochene Ökoprämie ist eine freiwillige Aktion der Autofirmen. Die Höhe der Prämie hängt vom gewählten Neuwagen ab und nicht davon, was für eine Dreckschleuder der Kunde zurückgibt.
US-VW-AUTO-CRIME-DIESELGATE
Österreich

Nach Dieselgipfel startet Preisschlacht

Verkehrsminister Leichtfried lud die Autoimporteure zum Dieselgipfel: Diese beginnen schon heute mit Umtauschaktionen. Gute Zeiten also, um sich ein neues Auto zu kaufen.
'DIESELGIPFEL': BM LEICHTFRIED
Dieselgipfel

Ökoprämie und Software-Update sollen heimische Autofahrer besänftigen

Die Höhe der Prämie sei noch offen und vom jeweiligen Hersteller abhängig, sagte ein unzufriedener Verkehrsminister Leichtfried. Das Update der Software für 600.000 Diesel-Pkw soll 2018 starten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.