Osram kauft Software-Spezialisten in den USA

Osram - Produktion von Energiesparlampen
Osram - Produktion von Energiesparlampendpa
  • Drucken

Der Preis für Digital Lumens soll im mittleren zweistelligen Millionen-Dollar-Bereich liegen.

Auf der Suche nach weiteren Zukäufen ist der Lichttechnikkonzern Osram einem Insider zufolge in den USA fündig geworden. Die Münchner übernehmen den Software-Plattform-Anbieter Digital Lumens aus Boston, wie eine mit der Situation vertraute Person am Mittwoch zu Reuters sagte. Der Preis liege im mittleren zweistelligen Millionen-Dollar-Bereich.

Das US-Unternehmen mit 65 Mitarbeitern ist ein Spezialist für industrielle Internet-of-things-Anwendungen: Mit Hilfe der Plattform können in großen Gebäuden Steuerungselemente für Licht, Lüftung, Heizung oder Beschattung gebündelt werden. Zu den Kunden von Digital Lumens zählen etwa die Nahrungsmittelkonzerne Nestle und Dole oder die Fluggesellschaft SAS. Osram sieht in der Digitalisierung von Gebäudetechnik große Wachstumschancen.

Konzernchef Olaf Berlien hatte Ende Juli gesagt, dass sein Haus weiter an Zukäufen interessiert sei und sich weltweit verschiedene Dinge angucke, vor allem kleinere Technologieanbieter oder Start-ups. Mit Übernahmen, Kooperationen und Beteiligungen wolle sich das Unternehmen in den Zukunftsfeldern autonomes Fahren, intelligente Lichtsteuerung und Industrie 4.0 stärken. Früheren Konzernangaben zufolge sind Zukäufe bis zu 500 Millionen Euro möglich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.