Samsung-Erbe legt gegen Hafturteil Berufung ein

FILES-SKOREA-POLITICS-ECONOMY-SAMSUNG
FILES-SKOREA-POLITICS-ECONOMY-SAMSUNGAPA/AFP/POOL/CHUNG SUNG-JUN
  • Drucken

Lee Jae Yong war unter anderem wegen Bestechung und Meineids zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Auch die Staatsanwaltschaft ging in Berufung, sie fordert eine weit höhere Strafe.


Seoul. Nach seiner Verurteilung zu einer fünfjährigen
Haftstrafe hat der Erbe des südkoreanischen Samsung-Imperiums, Lee
Jae Yong, Berufung eingelegt. Sein Anwalt brachte am Montag
das Rechtsmittel ein, wie das zentrale Bezirksgericht in Seoul auf seiner Website mitteilte. Auch die Staatsanwaltschaft hatte angekündigt, in Berufung zu gehen. Sie hatte zwölf Jahre Haft für den
Großunternehmer gefordert.

Der 49-jährige Lee war am Freitag unter anderem wegen Bestechung,
Unterschlagung von Gesellschaftsvermögen und Meineids schuldig
gesprochen worden. Das Verfahren gegen Lee steht in Zusammenhang mit der Korruptionsaffäre um Südkoreas frühere Präsidentin Park Geun Hye.

Lee Jae Yong ist der einzige Sohn von Samsung-Chef Lee Kun Hee.
Seit dessen Herzinfarkt 2014 nahm Lee Jae Yong die wichtigsten
Führungsaufgaben im Unternehmen wahr. Der Mischkonzern Samsung
Electronics, unter anderem größter Smartphone-Hersteller der Welt,
ist für ein Fünftel der südkoreanischen Wirtschaftsleistung
verantwortlich.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Samsung Electronics Vice Chairman, Jay Y. Lee, arrives at a court in Seoul
Österreich

Samsung-Chef Lee ist wieder frei

Jay Y. Lee war vor einem Jahr für Schmiergeldzahlungen an die damalige südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye verurteilt worden, mit denen er sich ihre politische Unterstützung sichern wollte. Nun kommt er auf Bewährung frei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.