Zahl der Touristen weltweit ungewöhnlich stark gestiegen

Die Mittelmeer-Region (im Bild Palma wird zunehmend beliebter
Die Mittelmeer-Region (im Bild Palma wird zunehmend beliebterAFP (JAIME REINA)
  • Drucken

Die Zahl der Touristen weltweit ist heuer im ersten Halbjahr um 6,4 Prozent gestiegen - das war der höchste Anstieg seit sieben Jahren. Besonders beliebt: Die Mittelmeer-Region.

Wie die Welttourismusorganisation (UNWTO) am Donnerstag bekanntgab, gab es zwischen Jänner und Juni 598 Millionen internationale Touristen, das waren um 36 Millionen Menschen mehr als im ersten Halbjahr 2016.

Besonders angetrieben wurden die Zahlen durch Reisen in die Mittelmeerregion. Gründe für die gestiegenen Reisezahlen waren der in Madrid ansässigen UN-Organisation zufolge ein höheres Vertrauen sowie eine größere Nachfrage nach Reisen in ertragreiche Märkte wie die USA, China, Großbritannien und Frankreich.

Die erste Jahreshälfte zeige ein "gesundes Wachstum" in einem immer belastbareren Tourismusmarkt, erklärte UNWTO-Generalsekretär Taleb Rifai. In vielen Regionen, die noch im vergangenen Jahr mit Sicherheitseinschränkungen zu kämpfen hatten, entspanne sich die Lage.

"Besonders stark" stieg der Tourismus im Mittelmeerraum an, darunter auch in Ländern wie Ägypten, Tunesien und der Türkei, erklärte die Organisation. Nach Südeuropa und in die europäische Mittelmeerregion reisten zwölf Prozent mehr Menschen, der Nahe Osten stieg um knapp neun Prozent. Die am meisten besuchte Region ist Europa insgesamt - hier gab es einen Anstieg von 7,7 Prozent. Für das gesamte Jahr erwartet die UNWTO einen Tourismuszuwachs von drei bis vier Prozent.

Deutschland-Tourismus boomt

Die deutsche Tourismusbranche hat im Ferienmonat Juli von steigenden Gästezahlen profitiert. Die Übernachtungen kletterten zum Vorjahresmonat um zwei Prozent auf 53,4 Millionen, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Nach den ersten sieben Monaten liegt die Zahl bei 259 Millionen und damit drei Prozent über dem Niveau vor Jahresfrist. Davon entfielen gut 47 Millionen Übernachtungen auf Ausländer und knapp 212 Millionen auf inländische Gäste. Der Branche kommt die gute Konjunktur zugute. Zudem wird Inlandsurlaub bei vielen Bürgern beliebter, da sie Angst vor Anschlägen in bestimmten Regionen haben.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italien, Rom, Denkmal Vittorio EmanuelleII
Österreich

Tourismussteuer füllt immer mehr italienische Gemeindekassen

In 900 Kommunen wird ab Anfang 2018 die Abgabe zu entrichten sein, die den Gemeindekassen 500 Mio. Euro jährlich beschert.
Tourists crowd Palma de Mallorca´s Arenal beach on the Spanish Balearic island of Mallorca
Weltjournal

Touristensteuer soll nächstes Jahr auf Mallorca verdoppelt werden

100 Mio. Euro mehr sollen so eingenommen werden. Der Verband der Hoteliers von Mallorca kritisierte den Plan als "katastrophal".
4490 / Reportage Jakobsweg =
Weltjournal

Pilgerstau am Jakobsweg

Von besinnlicher Ruhe weit entfernt: Lange Menschenkarawanen auf dem Weg zur Wallfahrtsstadt Santiago de Compostela treiben Preise in die Höhe und vergrämen Einheimische.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.