Chaos bei Air Berlin: Kranke Piloten, Flugbetrieb massiv gestört

Wieder fallen bei Air Berlin zahlreiche Flüge aus
Wieder fallen bei Air Berlin zahlreiche Flüge aus APA/dpa/Roland Weihrauch
  • Drucken

Mehr als 100 Piloten der insolventen Air Berlin haben sich am Mittwoch krank gemeldet. Erneut fallen Flüge aus. Das Management spricht von einer existenzbedrohenden Situation.

Angesichts zahlreicher Krankmeldungen bei Air Berlin nimmt der Druck auf die Piloten der insolventen Fluglinie zu, die Arbeit wieder aufzunehmen. "Ich wünsche mir, dass alle Beteiligten an den Gesprächen um die Zukunft von Air Berlin die Nerven behalten und versuchen, das Beste für die Beschäftigten zu erreichen", sagte die deutsche Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries der "Bild"-Zeitung.

Der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt forderte, "den Flugbetrieb jetzt bestmöglich aufrechtzuerhalten und nicht die Kunden in Mitleidenschaft zu ziehen".

Am heutigen Mittwoch fallen wieder zahlreiche Flüge aus. Es "liegen uns gegenwärtig 149 Krankmeldungen von Kapitänen und First Officers vor", schrieben Vorstandschef Thomas Winkelmann und seine Kollegen Oliver Iffert und Martina Niemann am Dienstag in einem internen Brief an die Piloten.

Nach aktuellem Stand würden 32 Flüge annulliert, teilte eine Sprecherin am Mittwoch mit. Man müsse aber davon ausgehen, dass sich die Anzahl der Flugausfälle noch erhöhe. Es müsse mit weiteren Verspätungen und Flugausfällen gerechnet werden

Bereits am Dienstag hatten sich etwa 200 Kollegen zumeist kurzfristig krank gemeldet. Mehr als 100 Flüge fielen aus, auch einige von und nach Wien. Tausende Passagiere waren betroffen. Die Kosten für die Airline beliefen sich nach internen Berechnungen auf rund fünf Millionen Euro. Das Management sprach von einer existenzbedrohenden Situation für die Airline und kritisierte, ein Teil der Belegschaft spiele mit dem Feuer. Betroffen waren auch die Austrian Airlines (AUA): Diese haben derzeit fünf Air-Berlin-Flugzeuge samt Besatzung geleast und musste einige Flüge streichen. Bei der österreichischen Air-Berlin-Tochter Niki dagegen fanden alle Flüge planmäßig statt.

Der Vorstand, die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit und der Betriebsrat rief die gesunden Mitarbeiter dazu auf, zur Arbeit zu kommen. Die Unternehmensführung betonte: "Wir laufen massiv Gefahr, den Investorenprozess, den wir mit dem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung begonnen haben, nicht mehr zu einem möglichst positiven Ende zu führen." Um Investoren nicht zu verschrecken und möglichst viele Arbeitsplätze zu retten, sei es "entscheidend, den Flugbetrieb kurzfristig zu stabilisieren".

Die erneuten Turbulenzen kommen für Air Berlin reichlich ungelegen, schließlich drängt die Zeit für einen Verkauf. Massenhafte Ausfälle erwecken bei Interessenten nicht gerade Vertrauen. Bleibe es bei diesem Krankenstand, drohe vermutlich eine vollständige Liquidation der Fluggesellschaft, warnte der Generalbevollmächtigte Frank Kebekus im Intranet des Unternehmens. Kebekus soll die Airline sanieren und verhandelt mit der Lufthansa und weiteren Interessenten über einen Verkauf. An diesem Freitag endet die Bieterfrist, eine Entscheidung soll am 21. September fallen.

Neuer Bieter aus China

Wie am Mittwoch bekannt wurde soll sich auch die chinesische Betreibergesellschaft des Flughafens Parchim, LinkGlobal, ins Bieterverfahren eingeschaltet haben. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, habe LinkGlobal in einer schriftlichen Absichtsbekundung ihr Interesse an einer Übernahme von Air Berlin mitgeteilt. Offenbar plane Geschäftsführer Jonathan Pang eine Verlegung der Airline nach Parchim. "Wir glauben, dass wir eine Win-Win-Situation für Air Berlin und den Flughafen Parchim schaffen können, wenn wir die Basis der Fluggesellschaft auf unseren Flughafen in Parchim verlegen können", schreibt Pang laut der Zeitung weiter. Der Insolvenzverwalter der Air Berlin äußerte sich auf Anfrage des Blattes nicht zu dem Schreiben.

Die verlustreiche Air Berlin hatte Mitte August Insolvenz angemeldet, nachdem ihre arabische Großaktionärin Etihad die Zahlungen eingestellt hatte. Die Lufthansa hat offiziell ihr Interesse an Air Berlin erklärt. Als möglicher Käufer gilt auch die Billigairline Easyjet, während die Thomas-Cook-Tochter Condor einem Firmeninsider zufolge ein Angebot vorbereitet. Der Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl hat bereits eine variable Offerte abgegeben. 

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An AirBerlin aircraft takes off from Duesseldorf airport
Österreich

Air Berlin: Piloten melden sich wieder zur Arbeit

Nach zwei Tagen Chaos meldeten sich "kranke" Piloten wieder zum Dienst. Ihnen wird ein illegaler Bummelstreik vorgeworfen.
Nicht nur die Flugzeuge der Air Berlin blieben am Dienstag am Boden – 9000 Passagiere ebenso.  [ APA ]
Luftfahrt

Air Berlin versinkt im Chaos

Im Finale der Verkaufsverhandlungen muss die insolvente Airline wegen kranker Piloten 100 Flüge streichen. Das Management reagiert scharf und spricht von Existenzbedrohung.
Air Berlin streicht Fluege
Österreich

Air Berlin: Gewerkschaft ruft "kranke" Piloten zum Arbeiten auf

100 Air-Berlin-Flüge sind wegen gehäuften Krankenständen ausgefallen. Die Gewerkschaft VC appelliert nun an die Piloten der insolventen Airline: Es sei "extrem wichtig, dass der Flugbetrieb weiter läuft".
Board shows canceled Air Berlin flights at Tegel airport in Berlin
Unternehmen

"Heute ist der Tag, der die Existenz der Air Berlin bedroht"

100 Air-Berlin-Flüge wurden aufgrund ungewöhnlich vieler Krankmeldungen der Piloten gestrichen. Die Ausfälle seien "pures Gift", kritisiert Air Berlin.
GERMANY-AVIATION-AIR-BERLIN
Unternehmen

Air Berlin: Ab 25. September keine Flüge in die Karibik mehr

Die insolvente deutsche Fluglinie Air Berlin streicht unter anderem ihre Flüge in die Dominikanische Republik und nach Kuba.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.