Führungskräfte gegen Begrenzung der Managergehälter

Austrian Chancellor Kern attends a session of the Parliament in Vienna
Austrian Chancellor Kern attends a session of the Parliament in ViennaREUTERS
  • Drucken

Der WdF wehrt sich gegen den Eindruck, dass die Mehrheit der Führungskräfte über eine halbe Million verdiene. Die Durchschnittsjahresgehälter der ersten Ebene liegen bei knapp 200.000 Euro.

Das Wirtschaftsforum der Führungskräfte (WdF) spricht sich gegen den Vorschlag von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ), bei Unternehmen mit Bundesmehrheit Manager-Gehälter mit 500.000 Euro zu begrenzen, aus. Solche Initiativen führten nur zu einer Neiddebatte zum Nachteil des Wirtschaftsstandorts, findet die Manager-Vertretung.

Durch die Forderung des Bundeskanzlers, Managergehälter sollten auch in Zukunft nur bis zu einer Höhe von 500.000 Euro als Betriebsausgabe steuerlich abgesetzt werden können, entstehe zudem der Eindruck, dass die Mehrheit der österreichischen Führungskräfte ein Einkommen von über einer halben Million Euro jährlich beziehe.

Richtig sei vielmehr, dass das Bruttoeinkommen der Führungskräfte in der ersten Führungsebene im Vorjahr im Durchschnitt tatsächlich knapp 197.000 Euro inklusive Prämie betragen habe. Kaufkraftbereinigt stagniere das Einkommen der Führungskräfte seit neun Jahren. Dies sei nie ein positives Signal für die Wirtschaftskraft eines Standortes und stelle das Leistungsprinzip in Frage.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Eine Bremse für Managergehälter

SPÖ-Chef Christian Kern will Vorstandsgehälter in öffentlichen Unternehmen künftig mit 500.000 Euro begrenzen. Betroffen wäre freilich nur eine Handvoll Manager.
Kanzler Christian Kern vor einem Wahlkampfauftritt.
Österreich

Kern will Manager-Gehälter mit halber Million beschränken

SP-Kanzler Christian Kern will die Manager-Gehälter bei Unternehmen mit Mehrheit des Bundes - wie Bahn, Verbund und Nationalbank - beschränken. Betreffen würde das aber kaum jemanden.
Bei der österreichischen Nationalbank verdient man nicht mehr als der Kanzler.
Österreich

Nationalbank-Chef verdient weniger als von Kern gefordert

Kanzler Kern sorgt mit seiner Forderung nach einer Beschränkung von Manager-Gehältern bei Unternehmen wie der Nationalbank für Verwunderung. Der OeNB-Chef darf laut Gesetz nicht mehr als der Kanzler verdienen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.