Frankreich will Glyphosat im Alleingang verbieten

French farmers sit on hay as they stage a demonstration on the Champs-Elysee avenue in Paris
French farmers sit on hay as they stage a demonstration on the Champs-Elysee avenue in ParisREUTERS
  • Drucken

Frankreichs Regierung kündigt ein Verbot des umstrittenen Unkrautvernichters bis 2022 an - gegen die Linie der EU-Kommission. Französische Bauern fürchten um ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Die französische Regierung hat angekündigt, den Einsatz des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat im Alleingang für die kommenden fünf Jahre komplett zu verbieten. Regierungschef Edouard Philippe habe entschieden, dass das Mittel bis 2022 "in Frankreich verboten" werde, teilte Sprecher Christophe Castaner am Montag mit. Dies umfasse jeglichen Gebrauch, auch in der Landwirtschaft.

Die EU-Kommission will die Ende des Jahres auslaufende Zulassung für Glyphosat hingegen um zehn Jahre verlängern. Frankreich hat bereits angekündigt, dagegen stimmen zu wollen.

Das Herbizid ist hoch umstritten: Während das Internationale Krebsforschungszentrum die Chemikalie als "wahrscheinlich" krebserregend einstuft, hält die EU-Chemieagentur ECHA ein solches Risiko für "unwahrscheinlich".

Proteste: Bauern gehen auf die Straße

Erst am Freitag hatten sich französische Landwirte mit einer Blockade auf den Pariser Champs-Élysées für den Einsatz von Glyphosat stark gemacht. Die Bauern befürchten, dass bei einem Glyphosatverbot in Frankreich französische Landwirte chancenlos gegen ausländische Konkurrenz wären. Zudem würden dann Lebensmittel importiert, bei deren Anbau noch viel mehr Pflanzenschutzmittel eingesetzt worden seien.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

INTERVIEW 'VERSORGUNG VON AeLTEREN MENSCHEN: GEMEINSAM STATT EINSAM': RUPPRECHTER
Österreich

Nein zu Glyphosat bindet Landwirtschaftsminister Rupprechter auf EU-Ebene

Der EU-Unterausschuss im Parlament stimmte gegen eine Verlängerung der Glyphosat-Zulassung. SPÖ und FPÖ schlossen sich dem Antrag der Grünen an.
Österreich

Glyphosat: Wahlkampf um Unkrautvernichtung

Die SPÖ will das umstrittene Pestizid EU-weit und national verbieten. Auch die ÖVP ist wegen Glyphosat skeptisch, ortet bei der SPÖ aber „Wahlkampfgetöse“.
NR-WAHL: SPOe PLAKATPRAeSENTATION: KERN
Österreich

Kern tritt für totales Glyphosat-Verbot ein

SPÖ-Chef Christian Kern will es Frankreich gleichtun und auch ohne EU-weite Regelung das umstrittene Mittel Glyphosat in Österreich verbieten.
Demo gegen die Verlaengerung von Glyphosat
Österreich

Glyphosat: Populisten schießen Österreich ein Eigentor

Die EU hält das Pflanzenschutzmittel Glyphosat für sicher. Die SPÖ will es verbieten. Stört das Wiens Rennen um die EU-Arzneimittelbehörde EMA?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.