Krypto-Euro gegen Krypto-Dollar?

Bitcoin werden in solchen „Mining-Farmen“, wie hier in Russland, geschürft. Künftige Kryptowährungen könnten wieder von den Zentralbanken kommen.
Bitcoin werden in solchen „Mining-Farmen“, wie hier in Russland, geschürft. Künftige Kryptowährungen könnten wieder von den Zentralbanken kommen.APA/AFP/MAXIM ZMEYEV
  • Drucken

Die Technologie hinter Bitcoin werde auch von Notenbanken eingesetzt werden, erwartet Unternehmensberater Deloitte. Das bringe einen „Wettbewerb der Währungen“.

Wien. Dass die Blockchain in den vergangenen Monaten in der Finanzwelt auch auf höchster Ebene zum Thema wurde, ist spätestens seit Mitte September klar. Denn vor etwa zwei Wochen publizierte die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich – sozusagen die Zentralbank aller Nationalbanken – eine Studie, in der sie die nationalen Notenbanken auffordert, die wichtigste Kryptowährung, Bitcoin, und ihre rund 900 Konkurrenten nicht mehr zu ignorieren. Stattdessen sollten sie sich überlegen, eigene Digitalwährungen auszugeben und so festzulegen, wie solche ausgestaltet sein müssten.

Ein Schritt, der in Zukunft mit Sicherheit erfolgen wird, glaubt Dirk Siegel, Blockchain-Experte von der Unternehmensberatung Deloitte. „Die Notenbanken werden ihre Währungen in die Blockchain stellen“, so Siegel zur „Presse“. So würden Kryptowährungen zu einer echten Alternative zum heute bekannten Zahlungsverkehr. Aber nicht nur das: „Dadurch wird es auch zu einem Wettbewerb der Währungen kommen.“ Denn ohne Transaktionskosten wäre es auch im täglichen Leben möglich, nicht nur mit der eigenen Landeswährung zu bezahlen. Steht etwa der Dollarkurs gerade gut, könnte es vorteilhaft sein, auch in Europa mit der US-Währung zu bezahlen – oder umgekehrt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Nowotny warnt: Bitcoin-Hype ist gefährlich

Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny ist sehr kritisch, was die Kryptowährung Bitcoin betrifft.
Jamie Dimon, Chef von JP Morgan, lässt kein gutes Haar an Bitcoin.
Geld & Finanzen

Bitcoin schlimmer als Tulpenzwiebeln

Mit seiner Aussage, Bitcoin sei Betrug, bringt Jamie Dimon, Chef von JP Morgan, die Kryptowährung unter Druck. Er ist nicht der Erste, der an die Tulpenblase 1637 erinnert.
Geld & Finanzen

Die Tücken der Bitcoin-Technologie

Manipulationen sind möglich, wenn sich zumindest ein Drittel der Teilnehmer abspricht, sagt ein Experte.
Geld & Finanzen

Diebstahl bei Kryptowährung Tether bringt Bitcoin kurz ins Wanken

Bei einem Hackerangriff auf die Kryptowährung Tether verschwanden 31 Millionen Dollar. Die Kryptowährung Bitcoin hingegen bleibt auf Rekordkurs.
EZB-Präsident Mario Draghi
Geld & Finanzen

EBZ-Chef Draghi sieht digitale Währungen noch nicht als Gefahr für Zentralbanken

Die Krypto-Währung Bitcoin kostet bereits mehr als 8200 Dollar. "Es ist noch nicht etwas, was für Zentralbanken eine Gefahr bilden könnte", meint EZB-Chef Mario Draghi.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.