Urschitz meint

Staatsausgaben: Der Speck muss endlich weg!

Es gibt viele identifizierte Effizienzpotenziale – aber wenig Elan, die zu heben.

Die Wahl ist geschlagen, jetzt können wir wieder über ernsthafte Dinge reden. Etwa über unser Staatsausgabenproblem: Jeder weiß, dass sich in der Ausgabenstruktur viel Speck angesammelt hat. Dass das Ausgabenproblem also direkt mit einem Effizienzproblem zusammenhängt. Und dass wir, wenn das so ist, diese Effizienzpotenziale heben können, ohne dadurch bestehende Leistungen zu verschlechtern.

Über die Größe dieser Effizienzpotenziale gibt es unzählige Abhandlungen von Wirtschaftsforschern. Nehmen wir eine relativ neue von EcoAustria. Schon deshalb, weil der Präsident dieses Instituts neuerdings prominenter ÖVP-Politiker ist – wir die Adressierung dieses Potenzials also zumindest von einer Regierung Kurz, in welcher Farbschattierung auch immer, einfordern können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.