Paradise Papers: Warum keiner die Steuergesetze ändern will

Die Empörung über die Paradise Papers ist in Europa groß. Dabei profitieren fast alle Industrieländer von diesem Steuersystem, das sie einst als Kolonialherren selbst erfunden haben.

Schließen

Bill Gates soll einmal gesagt haben, Lizenzen zu verkaufen sei wie Geld drucken. Und mit diesem Konzept hatte er bekanntlich großen Erfolg. Sein auf 90 Milliarden Dollar geschätztes Vermögen verdankt der Microsoft-Gründer in erster Linie seinen Lizenzeinnahmen etwa für das Betriebssystem-Windows.

Das ist drin:

  • 4 Minuten
  • 735 Wörter
  • 1 Bild

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.11.2017)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgelesen