Deutschland: Viele arbeiten unterhalb des Mindestlohns

Arbeitsmarktzahlen Juli
Arbeitsmarktzahlen Julidpa/Boris Roessler
  • Drucken

Obwohl in Deutschland 2015 ein Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde eingeführt wurde, arbeiteten im Vorjahr rund 2,6 Millionen Menschen unterhalb dieses Lohns gearbeitet. Das ergab eine Studie des DIW.

München. In Deutschland haben in den vergangenen Jahren mehr Menschen unterhalb des Mindestlohns gearbeitet als bisher bekannt. Wie die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) am Mittwoch unter Berufung auf eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) berichtete, wurden nach der Einführung des Mindestlohns 2015 rund 2,1 Millionen Beschäftigte schlechter bezahlt als 8,50 Euro pro Stunde.

Im ersten Halbjahr 2016 waren es demnach 1,8 Millionen Menschen, die trotz Anspruchs keinen Mindestlohn bekamen.

Die Mindestlohnkommission der Regierung habe indes angegeben, dass 2015 nur etwa 1,4 Millionen Menschen unter der Schwelle gearbeitet hätten, hieß es. Studienautor Jürgen Schupp sagte der "SZ" zu der Differenz, die Kommission habe sich auf Angaben der Betriebe gestützt, das DIW aber die Beschäftigten im Rahmen des sozio-ökonomischen Panels selbst befragt.

Dem Institut zufolge ergeben sich aus Angaben zu tatsächlichen Arbeitszeiten, die nicht vertraglich festgehalten sind, noch andere Zahlen: Demnach arbeiteten im Jahr 2016 etwa 2,6 Millionen Erwerbstätige unter dem Mindestlohn. Jeder fünfte Befragte gab zudem an, dass er selbst oder jemand in seinem Umfeld erlebt habe, wie Betriebe den Mindestlohn umgingen. Der Mindestlohn war Anfang 2015 in Deutschland eingeführt worden. Mittlerweile beläuft er sich auf 8,84 Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Blick ueber das Werk von Opel in Ruesselsheim am Main 20 07 2016 Ruesselsheim Deutschland PUBLICATI
Österreich

"Deutschlands goldenes Jahrzehnt wird in den 2020ern enden"

Die gute Konjunktur verdecke den Blick auf die verdeckten strukturellen Probleme in der deutschen Wirtschaft, sagen Ökonomen. Und die öffentliche Verwaltung sei zu behäbig.
Demonstration gegen den Tarifvertrag für studentische Beschäftigte.
Österreich

In Deutschland drohen heftige Tarifkonflikte

Erhöhte Streikgefahr droht bei den Lohnrunden in wichtigen Branchen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.