Wieso gehen Österreich die Köche aus?

In Tirols Wintertourismusorten können viele Betriebe von einer voll besetzten Großküche nur träumen
In Tirols Wintertourismusorten können viele Betriebe von einer voll besetzten Großküche nur träumen(c) Reuters
  • Drucken

Wieso findet man keine Köche? Weil die Bezahlung mies ist, sagt die Gewerkschaft. Weil die Leute zu wenig mobil sind, so die Unternehmer. Pro und Kontra einer hitzigen Debatte.

Wien. Der Tiroler Koch gleicht in seiner Symbolkraft dem Heiligen Gral. Wenn Gewerkschafter und Hoteliers den Dauerbrenner Fachkräftemangel diskutieren, wird schnell die rare Spezies des Tiroler Kochs zitiert. Für die Arbeitnehmervertreter ist sein Fehlen der Beweis, dass in der Branche etwas im Argen liegt. Für die Arbeitgeber ist es in der aktuellen Debatte vor allem ein Argument für die Regionalisierung der Mangelberufsliste.

Besagte Liste dürfte noch im Dezember wenigen bekannt gewesen sein, als Ex-SPÖ-Sozialminister Alois Stöger die Letztversion unterschrieb. Damit legte er 27 Berufe fest, in denen Menschen aus EU-Drittstaaten wie der Ukraine leichter Zugang zum Arbeitsmarkt bekommen können. Hauptkriterium ist, dass höchstens 1,5 Arbeitsuchende auf eine offene Stelle kommen. Der Koch stand nicht darauf. Denn während im Dezember im Wintersportland Tirol 118 Köche auf 615 Inserate kamen, waren es in Wien 1072 arbeitslose Köche und 182 unbesetzte Küchen. Das Ost-West-Gefälle gleicht den Mangel bundesweit fast jeden Monat aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Österreichs Hotels haben ein Kostenproblem

Österreichs Hotels sind die kleinsten in Europa: Zuletzt sind die Mitarbeiterkosten stark gestiegen, doch die Gewinne hinken hinterher.
Symbolbild Maurerlehrling.
Österreich

Lehrlinge: Zufriedene Maurer, unglückliche Kellner

Lehrlingsmonitor. Arbeiterkammer und Gewerkschaft haben erhoben, wie zufrieden Lehrlinge verschiedener Branchen sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.